Sonntag, 12. November 2023

Meine persönlichen Top 10 für Vietnam

Platz 10

Den Auftakt macht „Tam Bun Thap Ba“ in Nha Trang. Die Anlage ist gepflegt, das Personal freundlich und das Schlammbad tut der Haut gut. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben und wohl gefühlt.

Platz 9

Die Ho Chi Minh City Book Street ist nicht nur für Bücherwürmer ein Besuch wert.

Platz 8

Die Wandmalerein im Fresco Village in Da Nang und ...
... und Doc Nha Lang in Da Lat haben mir super gefallen und ich habe beide nur durch Zufall gefunden. Die Kunstwerke auf den Hauswänden haben mehr Aufmerksamkeit verdient.

Platz 7

Die Hué Imperial City ist ein großes Areal mit großem historischem Hintergrund.
Mehr zur Geschichte der Imperial City findet ihr auf Wikipedia.

Platz 6

Um Da Lat herum gibt es mehrere Wasserfälle, aber der Pongour Wasserfall ist für mich der beeindruckendste.

Platz 5

Das Crazy House in Da Lat ist wirklich absolut crazy und mit Höhenangst eine Herausforderung. Aber auf jeden Fall ein Besuch wert. Die Gemälde an Wänden und auf dem Boden sind fantastisch und passen zum jeweiligen Thema des Hauses.
Und man kann sogar im Crazy House übernachten.

Platz 4

Die Labyrinth-Bar, auch 100 Roof Bar genannt, in Da Lat ist richtig spooky. Der Weg durch das Labyrinth beginnt im Keller und manche Pfade sind sehr eng. Doch je weiter man nach oben kommt, umso luftiger wird es und den Abschluss bildet der Garten in der Endetage. Die Wandmalereien sind klasse und passen hervorragend.

Platz 3

Das gesamte Örtchen Hoi An belegt den 3. Platz in meinem persönlichen Ranking. Vor allem im Dunkeln zeigt sich der besondere Zauber mit den unzähligen Laternen.

Platz 2

Nicht nur, dass die Dragon Bridge in Da Nang ein architektonisch interessantes Bauwerk ist. Nein, es ist auch schon etwas besonderes, wenn der Drache Feuer spuckt. Informiert euch vorher hier, wann es soweit ist.

Platz 1

Für mich war der verlassene Wasserpark Ho Thuy Tien in der Nähe von Hué ein faszinierendes Erlebnis. Ja, ich stehe auf leicht angeranzte Lost Places und der Zugang ist weder explizit verboten noch explizit erlaubt. Aber wenn ihr mit einem Local dorthin fahrt, kommt ihr locker an dem Wachmann vorbei. Je nachdem wer dort Wache hält, müsst ihr sonst „Eintritt“ zahlen.
Mehr zur Geschichte erfahrt ihr hier.

Außer Konkurrenz steht eine Tee-Zeremonie mit Huyen. Das ist kein offiziell buchbares Event, aber wenn ihr sie auf Instagram oder ihrer Homepage anschreibt und sie Zeit hat, wird sie gern eine authentische Teezeremonie durchführen. Ihr könnt auch gern erwähnen, dass ich sie empfohlen habe.

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Elena,

    einfach toll, wo Du schon überall warst bzw. auch hingekommen bist....

    es ist schön, Dir auf Deinen Touren folgen zu dürfen....augenzwickern..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      Danke schön und wir sind noch lange nicht am Ende.
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  2. Hallo liebe Elena,
    da bekommt man richtig Fernweh. Du hast richtig schöne Orte besucht. Vielen Dank, dass du die Bilder und Erlebnisse hier geteilt hast. Vietnam würde mich auch als Urlaubsziel sehr interessieren.

    Eine Teezeremonie stände bei mir auch "on top" der To-do-List. Die Brücke sieht schon auf den Fotos richtig spektakulär aus. Ebenso, wie das Dörfchen mit den Laternen. Und das Labyrinth finde ich auch sehr spannend.Ein kleines Highlight wäre für mich vermutlich auch die Book Street gewesen.

    Richtig schöne Fotos <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  3. Huhu liebe Tanja,
    Danke schön *knicks
    Die Cover waren schon klasse, aber da nur wenige Bücher in Englisch waren, war es nicht so berauschend.
    LieGrü
    Elena

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.