Mittwoch, 15. November 2023

Rezension "Fabula - Das Portal der dreizehn Reiche" von Akram El-Bahay

In aller Kürze
Story: Die Zwillinge Charlotte und Will entdecken Fabula und müssen die Heimat der Fabelwesen retten.
Spannung: steigert sich kontinuierlich
Charaktere: lebendig
Sprecher: Thomas Schmuckert haucht Allem Leben ein
Schreibstil: locker-leicht

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Das Buch warf mich sofort in die Handlung und ich war mittendrin. Ich lernte die Zwillinge kennen und ging mit ihnen etwas später auch durch das Portal nach Fabula. Dort erlebten wir eine wundervolle Welt mit einer bunten Mischung an Fabelwesen. Doch Fabula drohte Gefahr und die Rettung war nun die Mission. Mehr will ich gar nicht über die Story verraten. Oder doch, es gab gut platzierte Twists und Überraschungen, die mich faszinierten und die Figuren meist herausforderten, aber manchmal auch unterstützten.
Die Abenteuer der Zwillinge wurden mit ständig steigender Spannung erzählt. Doch es gab immer wieder Atempausen, in denen Pläne mit neuen Verbündeten geschmiedet oder geändert wurden. Die Mischung ist El-Bahay gelungen und die Geschichte wurde ohne Längen immer weiter voran getrieben.
Die Zwillinge sowie die Fabelwesen wurden lebendig geschaffen. Die Wesen waren eine facettenreiche Mischung, liebenswert, intrigant, freundlich, böse, hilfsbereit, zickig, aber immer abwechslungsreich. Alle zusammen ergaben ein rundes Bild.
Der Schreibstil des Autors ist der Zielgruppe „ab 10 Jahre“ angepasst. Es ist eine gute Mischung aus kindgerechter Wortwahl und Eloquenz. So hatte ich als Erwachsene auch Spaß an dem Abenteuer und fieberte mit.
Abgerundet wurde das Ganze mit Thomas Schmuckerts Lesart. Er belebte die Handlung, die Figuren, transportierte Emotionen. Eine wundervolle Geschichte leidenschaftlich in Szene gesetzt.
Du suchst nach einer bunten, märchenhaften Abenteuer-Story für ein älteres Kind? Hier ist sie, mit vollen 5 Portal-Sternen.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Bei einem Schulausflug in den Central Park machen die Zwillinge Will und Charlotte eine unglaubliche Entdeckung: Um einen Baum mit silbernen Blättern schwirrt ein kleines Wesen mit fast durchsichtigen Flügeln - eine Elfe, wie sich bald herausstellt. Als dann auch noch eine Furie bei ihnen zu Hause auftaucht und sich der Baum als Portal entpuppt, folgen die Geschwister der Elfe in die fantastische Welt von Fabula. Doch die Heimat der Fabelwesen ist in Gefahr. Und Charlotte und Will sind die Einzigen, die sie retten können. Denn auch in ihnen schlummern ungeahnte magische Kräfte...

2 Kommentare:

  1. Hallo Elena,
    ach, ich freue mich so sehr, dass dir das Buch gefallen hat. Bei mir liegt es auf dem SuB. Ich habe schon ein paar Bücher von Akram El-Bahay gelesen. Ich mag seinen Schreibstil sehr und war auch zuvor schon guter Hoffnung, dass auch Fabula wieder gut werden könnte. Du hast das bestätigt und damit meine Vorfreude geschürt.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Abend.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Tanja,
      es ist echt eine Schande. Ich habe Akram bei einer seiner ersten Lesungen auf dem NordCon in Hamburg gehört und es nicht geschafft, seine Bücher zu lesen.
      Aber Fabula hat mich jetzt wieder daran erinnert und seine Bücher stehen auf der WuLi :)
      Ich wünsche dir viel Spaß in Fabula und freue mich auf deine Rezi.
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.