Mittwoch, 22. November 2023

Rezension "Glimmer - Die Verschollene" von Heather G. Harris

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Jinx, die Privatdetektivin, soll eine vermisste Studentin finden und erfährt dabei von der Anderswelt mit Vampire, Zauberern usw.
Spannung: steigert sich kontinuierlich
Charaktere: gute Mischung aus Klischee und Lebendigkeit
Sprecher: Christina Ann Zalamea hat meisterhaft gelesen
Schreibstil: locker-leicht

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Achtung, es ist eine neue Privatdetektivin in der Buchwelt aufgetaucht. Jinx, englisch für Pechvogel, Fluch, Unheilbringer, ist Privatdetektivin mit einem außergewöhnlichen Gespür für Lügen. Ich war mit Jinx zusammen auf Observation und als sie den Auftrag erhält, eine Studentin zu finden, lernten wir zusammen Inspektor Stone kennen. Es war grandios, dass wir zusammen von der Anderswelt erfuhren. Denn so lernte ich durch Jinx’ Fragen auch die wichtigen Fakten über diese Parallelwelt kennen. Das hat die Autorin sehr geschickt eingefädelt und das World Building war teilweise „Show don’t tell“, aber zu Beginn wurde sehr viel durch die Fragen er- und geklärt. Es waren genau die Fragen, die ich gestellt hätte, und es waren viele Fragen *lach
Überhaupt ist mir Jinx total sympathisch. Eine taffe, kernige junge Frau, die ihren Weg geht und klare Kante zeigt.
Auf der Suche nach der Studentin steigerte sich die Spannung kontinuierlich und die Twists und Überraschungen waren sehr gut platziert. Dabei wurde die Story immer weiter vorangetrieben und es war sehr schwierig, das Hörbuch zu unterbrechen, weil zum Beispiel im Büro ankam oder einfach müde war.
Es greift zwar jetzt vor, aber das Buch endet mit einem Cliffhanger, der der Hammer ist. Ich hatte es zwar schon dunkel geahnt, aber nicht DAS Ausmaß.
Christina Ann Zalamea war mir als Sprecherin bisher unbekannt, aber sie hat alles belebt. Sie ließ mich Emotionen fühlen, ließ mich Sarkasmus und Verzweiflung hören und zog mich noch tiefer in die Story, aber die Autorin es durch ihren locker-leichten Schreibstil eh bereits tat.
Es gab eine Szene, die ich ziemlich unpassend fand. Da habe ich mich echt gefragt, was sich die Autorin dabei gedacht hat. Näher kann ich jetzt nicht darauf eingehen, denn es würde spoilern. Aber wenn du das Buch gelesen oder gehört hast, können wir gern mal darüber schreiben oder sprechen.
Nicht nur wegen des derben Cliffhangers, sondern auch weil mir Jinx und ihre Erlebnisse total gut gefallen, hibbel ich dem 2. Band entgegen. Deshalb gibt es jinxed 5 Glimmer-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Jessica Sharp, genannt Jinx, ist Mitte zwanzig und Privatdetektivin. Ihre geradezu unheimliche Gabe zu spüren, wenn jemand lügt, ist dabei durchaus hilfreich. Doch trotz ihrer übernatürlichen Fähigkeiten ist es ihr bis heute nicht gelungen, den Tod ihrer Eltern aufzuklären. Trost findet sie bei ihrer Dogge Gato, der sie stets beschützt. Als Jinx dem attraktiven Inspektor Stone helfen soll, eine vermisste Studentin zu finden, erfährt sie, dass es neben der realen noch eine Alternativwelt gibt – voller Gestaltwandler, Vampire und Zauberer. Eine Welt, in der auch sie zu Hause ist. Doch was hat diese Welt mit ihrem neuen Fall zu tun? Findet sie hier die Antworten auf all die Fragen zum Tod ihrer Eltern? Und muss Inspektor Stone eigentlich so unfassbar sexy sein?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.