Freitag, 17. November 2023

Rezension "The Clanlands Almanac - Ein Jahr voll schottischer Abenteuer" von Sam Heughan & Graham McTavish

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Mit Humor und Informationen ein Jahr durch Schottland reisen.
Spannung: welche Orte, Schlachten, Kämpfe, Whiskys usw. werden im nächsten Monat betrachtet
Schreibstil: locker-flockig

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Da ich schon ein paar Mal in Schottland war, hat mich dieses Buch natürlich interessiert.
Für jeden Monat erzählen Sam Heughan und Graham McTavish dem geneigten Leser von ihren Wettkämpfe, historischen Schlachten, Whisky, Feiertagen und noch vielem mehr. Mir haben es vor allem die Wettkämpfe der beiden angetan. Denn diese wurden immer aus Sicht von beiden nacheinander erzählt. Dabei kamen Humor und gegenseitige Fopperei nicht zu kurz und ich musste häufig mindestens grinsen. Doch da diese Wettkämpfe auch immer zu Schottland passten, lernte ich auf amüsante Weise noch mehr über das Land und seine Bräuche.
Beim Whisky hatte ich darauf gehofft, dass auch Glengoyne dabei wäre (die einzige Destillerie, die ich je besucht habe). Hier wird nämlich im Hochland gebraucht und in den Lowlands gelagert. Oder war es andersherum? Ich weiß es nicht mehr, aber jedenfalls ist das einzigartig. Aber es gibt in Schottland so viele Brennereien, dass die Auswahl garantiert nicht einfach war.
Doch genug abgeschweift. Zurück zu den historischen Ereignissen und der Burg des Monats. Da konnte ich dann ein bisschen mein Wissen vertiefen und noch viel mehr Neues erfahren.
Zuerst wird im Monat ein Ereignis genauer betrachtet, gefolgt von dem Tropfen des Monats. Nun erfahren wir mehr über die Region und das Gemäuer des Monats und im Anschluss über den Wettstreit der beiden Autoren und die Schlacht des jeweiligen Monats. Abgerundet werden die Kapitel mit bedeutenden Geburtstagen. Natürlich werden auch Fakten von Outlander mit einbezogen und hier dürften die Fans der Serie begeistert werden.
Ich gebe es zu, es war mir auch wichtig mehr über die Haggisjagd, den Haggis an sich und seinen Schutz zu erfahren. Nicht zu vergessen, dass ich in diesem wichtigen und bedeutenden Monat Geburtstag habe.
Okay, ich habe nur Haggis-Monat, September, Oktober und November gelesen, verrate euch aber jetzt schon, dass ich total begeistert bin von dem Buch. Es werden Fakten auf leichte Art und Weise präsentiert und niveauvoller Humor kommt auch nicht zu kurz. Die anderen Monate werde ich in den jeweils passenden Monaten lesen und mir so noch ein bisschen die Freude am Buch verlängern. Das Buch ist auf jeden Fall für alle Schottland- und Outlander-Fans und alle, die mehr über Schottland erfahren wollen, ein tolles Weihnachtsgeschenk und ich vergebe 5 Haggis-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Kalendergeschichten aus Schottland
2020 nahmen die „Outlander“-Darsteller Sam Heughan und Graham McTavish ihre Leser*innen in ihrem Reisebuch „Clanlands“ auf eine ungewöhnliche Tour durch Schottland mit. Jetzt bestreiten sie mit ihrem „Almanac“ ein neues, nicht minder unterhaltsamen Format: In zwölf Kalender-Kapiteln führen sie ihr Publikum durch das schottische Jahr.
Vom legendären Hogmanay zum Jahreswechsel über die streng begrenzte Haggis-Jagdsaison (April, April) und das weltberühmte Fringe-Kulturfestival in Edinburgh bis hin zum keltischen Halloween ist jeder Monat voll gepackt mit Jahrestagen und Festen, mit schottischen Persönlichkeiten und historischen Daten. Im selbstironischen Dialog präsentieren die beiden kilttragenden Schauspieler ihre Schlacht des Monats, ihre Burg des Monats, ihren Clan, Whisky oder Ort des Monats. Berührende Erinnerungen, komische Anekdoten, testosteron-geladene Wettstreitereien und immer wieder die Liebe zu Schottland machen dieses Jahrbuch zu einer ebenso amüsanten wie informativen Fundgrube.
Das perfekte Geschenk für alle Schottland- und „Outlander“-Fans!

2 Kommentare:

  1. Das klingt nach einem schönen Leseerlebnis.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Manuela,
      ja, das war es und ich freue mich auf die nächsten Monate, wenn ich zu Beginn den passenden Beitrag in Clanlands lese :)
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.