Mittwoch, 29. November 2023

Rezension "Minen der Macht - Der Formbrecher" von Sam Feuerbach, Bernhard Hennen, Mira Valentin, Greg Walters, Torsten Weitze

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Was ist ein Formbrecher? Wird die zusammengewürfelte Truppe um Hauptmann Gunter das Geheimnis lüften? Und werden alle überleben?
Spannung: dauert, bis es losgeht, aber dann kontinuierliche Steigerung
Charaktere: bunte, lebendige Mischung
Sprecher: Robert Frank gehört für mich zur Mine
Schreibstil: locker-flockig

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Da ich vom Vorgängerband so begeistert war, war Band 2 um die bunte 5er-Truppe einfach ein Muss.
Ich gebe zu, zu Beginn habe ich mich gefragt „Wann geht es endlich los?“, denn die Spannung startete recht spät. Es wurde viel vorbereitet und die unterschiedlichen Handlungsstränge wurden hübsch miteinander verflochten, aber ich wartete auf die im Klappentext erwähnte „Untat“. Als ich es bis dahin geschafft hatte, startete die Spannung langsam. Sie baute sich sukzessive auf und nahm dann richtig Fahrt auf.
Es war wieder interessant, wie die 5 Protagonisten zusammen auf die Suche nach dem Formbrecher gingen. Sie sind ja bereits durch den ersten Band miteinander verbunden, aber bei dieser Jagd verstärkte sich die Verbindung zwischen ihnen. Natürlich ist nicht alles eitel Sonnenschein zwischen ihnen, aber durch ihre unterschiedlichen Charaktere und Hintergründe bleibt das nicht aus. Aber sie ergänzen sich durch die Knackpunkte auch hervorragend.
Es war klasse, dass die fünf sich weiterentwickelten und neue Facetten zutage kamen. Das machte sie noch lebendiger und liebenswerter.
Absolut faszinierend ist, wie homogen die 5 Autoren die Geschichte schreiben. Mir ist weder ein Bruch noch ein anderer Schreibstil aufgefallen. Die Story ist aus einem Guss.
Das Sahnehäubchen ist Robert Frank als Sprecher. Er hat wieder allem Leben eingehaucht, mein Kopfkino angekurbelt, Emotionen transportiert und Szenen belebt.
Auch der zweite Band um die Ereignisse in der Minenstadt hat mich überzeugt, auch wenn die Spannung recht spät startete. Es gibt 5 Minen-Sterne und ich bin auf denn dritten Band gespannt.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Der Winter zieht in die Minenstadt ein. Kaum ist Schnee über die letzten Morde gefallen, erschreckt eine neue Untat die Obrigkeit. Ausgerechnet der Gast einer hochrangigen Delegation wird im Palast der Feehlenwerks auf brutale Weise ermordet - Fleisch und Knochen des Opfers sind bis zur Unkenntlichkeit verformt. Hauptmann Gunter steht vor einem Rätsel, denn alle Spuren führen ins Nichts. In der Not beschließt er, erneut auf die Talente von Zauberin, Wirt, Heiler und Diebin zurückzugreifen. Schon bald stellt sich heraus, dass die Aufklärung der Morde Konsequenzen haben könnte, mit denen keiner von ihnen je gerechnet hätte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.