Freitag, 24. November 2023

Rezension "Das 24-Stunden-Spiel" von Kyle Harrison

In aller Kürze
Story: Ein Spiel rund um die Uhr in der Realität, lässt den Zocker Daniel an seine Grenzen kommen.
Spannung: flacht sehr zügig ab
Charaktere: Klischees
Sprecher: Alexander Küsters las für mich emotionslos
Schreibstil: einfach

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Der KT hatte mich neugierig gemacht und ich erwartete einen spannenden Thriller. Doch leider bekam ich eine zähe, abstruse Story, deren Auflösung mich auch nicht überzeugen konnte.
Es begann alles spannend, es ging um Leben und Tod. Doch schon kurz nach Beginn des Hörbuches flachte die Spannung ab, denn es war klar, dass gleich wieder etwas Schreckliches geschehen oder von den Spielern verlangt werden wird. Das war purer Overload, da geht der Thrill verloren.
Die Figuren waren Klischee pur und handelten teilweise absolut irrational und für mich nicht nachvollziehbar. Leider fing Alexander Küsters dies mit seiner Sprechart nicht auf. Er las distanziert und konnte mich nicht in die Handlung ziehen. Ich hörte keine Verzweiflung, keine Angst, keine Hoffnung.
Der Schreibstil war einfach und bot auch keinen Anhaltspunkt, um Spannung aufzubauen.
Tja, das war ein 24-Stunden-Flop und ich vergebe den 1 Zwangsstern.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Eine Geschichte wie ein Computerspiel, wie ein Escape Room. Du rennst von Stunde zu Stunde um dein Leben, um deine Familie zu retten. Und ständig tickt die Uhr. Daniel ist ein normaler Typ in einer normalen amerikanischen Stadt. Und er hält sich für einen coolen Zocker. Hätte er sich bloß nicht für dieses Spiel angemeldet! Sein Kumpel Josh hatte ihm gesagt, dass es eine echte Challenge ist. Aber er hatte keine Ahnung, worauf er sich da wirklich eingelassen hat ...

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Elena,
    also erst einmal muss ich mal ein Lob zum Aufbau deiner Rezension machen: Ich finde die Kurzzusammenfassung am Anfang sehr genial. So bekommt man schon vorab einen kleinen handlichen Einblick.

    Ich finde der Klappentext/die Idee zur Geschichte klingt eigentlich richtig genial und genau nach meinem Beuteschema. Schade finde ich, dass die Umsetzung dann nicht zu überzeugen wusste. Ich danke dir für den Einblick.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Tanja,
      ja, ich war auch vom KT begeistert.
      Wo du es ansprichst: Soll ich die Sterne-Bewertung auch in die Zusammenfassung am Beginn aufnehmen?
      Hau mal raus, was du davon hältst.
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  2. Hallo Elena,
    oh wie schade, dass das Buch so gar nicht überzeugen konnte. Manchmal ist weniger dann eben auch doch mehr, weil sonst die Sachen an sich gar nicht mehr wirken können. Wenn dann noch Figuren dazukommen, die einen nicht packen oder einfach nur Klischee sind... ja dann kann man auch einfach mal die Lust verlieren. Noch dazu, wenn es nicht "gut" bzw. eben zu emotionslos gelesen ist. -.-
    Sehr schade. Danke für deine Einblicke.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Dana,
      ja, das stimmt, manchmal ist weniger mehr.
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.