Mittwoch, 1. November 2023

Rezension "Reise durch die Wissenschaft" von Leo Ball, Peter Chrisp, Julian Emsley, Clive Gifford, Jo Locke, Douglas Palmer, Ginny Smith, Giles Sparrow, Nicola Temple

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Reise von Navigation und Pollen über Klimawandel und Doppeldecker bis hin zu Weltraumstationen und Computer durch die Wissenschaft.
Spannung: welche Themen werden in Szene gesetzt
Schreibstil: locker-leicht

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Selten gehe ich auf die Haptik eines Buches ein, aber hier war es das erste, was mir positiv auffiel. Die Seiten sind dick, beschichtet und leicht angeraut. So kann man mit Kindern dieses Meisterwerk häufig durchblättern und darin stöbern, ohne dass das Buch nach kurzer Zeit abgeranzt aussieht. Definitiv hochwertig.
Wie der Titel schon sagt, es ist eine Reise durch die Wissenschaft. Es wird im Altertum begonnen, über die Anfänge der Wissenschaft und das Dampfzeitalter bis hin zum Raumfahrtzeitalter. Dabei geht es durch alle Themengebiete, die einem so einfallen. Archäologie, explosive Chemie, geheimnisvolle Gase, Flugmaschinen, Supernovae, Gehirnforschung und und und.
Wie ihr den Bildern entnehmen könnt, zieht sich eine Art "roter Faden" durch das Buch.

Quelle: Dorling Kindersley Verlag GmbH
Jede Doppelseite leitet den Leser mit unterschiedlichen „Medien“ (Dinosaurierskelett, DNA, Metallkette) durch die jeweilige Geschichte.
Quelle: Dorling Kindersley Verlag GmbH
Jede Station wird kurz und prägnant beschrieben und gibt die wichtigsten Meilensteine des jeweiligen Themas wider.
Nehmen wir die DNA als Beispiel.
Quelle: Dorling Kindersley Verlag GmbH
Es beginnt 1856 bei Mendel und wir alle erinnern uns an seine Vererbungslehre mit den Erbsen. Auf dem Weg zum Heute, lernen wir unter anderem Nukleine, Chromosomen, genetischen Fingerabdruck kennen. Es wird auf dem Zeitstrahl, der durch die Doppelhelix symbolisiert wird, dargestellt. Der Aufbau ist logisch und nachvollziehbar. Hinzu kommt, dass alles stimmig bildlich in Szene gesetzt wird. Dabei sind die Farbspektren auf die Themen abgestimmt und sorgen so auch für ein harmonisches Bild.
Abgerundet wird das Buch durch einen Glossar, der die wichtigsten Begriffe kurz und knackig erklärt. Und zu guter Letzt, gibt es natürlich auch ein Register. So kann man flott Themen, Begriffe finden, zu denen der Leser mehr wissen möchte.
Der Schreibstil ist für Kinder ab der 5. Klasse geeignet, denn sie ist eine gute Mischung aus Eloquenz und einfachen Erklärungen.
Das Buch ist nicht nur haptisch, sondern auch visuell ein Highlight, von den Informationen ganz zu schweigen. Und es ist in der Realität noch viel „tollerer“, als ich es euch beschreiben kann.
Jetzt höre ich auf zu schwafeln, vergebe 5 Wissenschaft-Sterne und werde gleich zum wiederholten und bestimmt nicht letzten Mal in dem Buch blättern.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Diese Meilensteine der Wissenschaft haben Geschichte geschrieben.
Von der Entdeckung des Feuers über das erste Antibiotikum bis zur Erfindung des Internets - diese bahnbrechende Durchbrüche haben die Welt verändert.
Einzigartige Zeitleisten führen durch die Geschichte der Wissenschaft und visualisieren die Biografien der bedeutendsten Frauen und Männer aus über 1000 Jahren Forschungsgeschichte.

2 Kommentare:

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.