Sonntag, 31. März 2024

27.12.2023 - tauchen vor Coiba im Nationalpark Coiba

Wer schon immer mal wissen wollte, was die Flintstones heute machen ;)
Um 06:00 Uhr aufgewacht und habe bis ich los musste um 7:15 Uhr gelesen.
In der Dive Base umgezogen, alles zusammengepackt und ab aufs Boot.
Obwohl es bewölkt ist, ist es warm und ich freue mich aufs Tauchen. 
Puh, echt ein wilder Ritt.
Oh, direkt als wir unten waren, entdeckten wir einen kleinen Gitarrenhai!
Weiter ging es und schon fanden wir eine wunderschöne Muräne.
Der ist grandios getarnt und ich gebe zu, ich habe vergessen, welcher Fisch es ist.
Bunte Korallen gibt es hier keine, aber eine große Vielfalt an Fischen.
Die kleinen Fische zum Schluss finde ich einfach knuffig.
Es gibt schlechtere Strände für die erste Pause.
Und einmal vom Strand aus ein Panoramabild.
OMG! Die Einsiedlerkrebse sind so knuffig <3
Der erste Eindruck des 2. Tauchgangs ist klasse.
Dann wurde es ätzend. Die Strömung war so stark, dass ich trotz starkem Flossenschlag kaum voran kam. Also ließ ich mich noch weiter sinken und hangelte mich zusätzlich an den Steinen auf dem Boden weiter.
Auf der anderen Seite war die Strömung etwas ruhiger und ich habe mich total über diese Schönheit von Muräne gefreut.
Mehr Fotos und Videos habe ich vom 2. Tauchgang nicht, da ich größtenteils mit dem Vorankommen beschäftigt. 
Ich war auch echt pissed, dass der Tauchgang trotz der Strömung einfach weiter ging. Es wäre um einiges angenehmer gewesen, wenn wir uns hätten zurück treiben lassen, statt auf "Teufel komm raus" weiterzuhangeln.
Ohhh, bei der Mittagspause gab es noch mehr Einsiedlerkrebse.
Aber, Moment mal, zählte der kleine Gitarrenhai schon in das Versprechen "Sharks Guaranteed"? Das hob meine Laune nach dem doofen 2. Tauchgang nicht wirklich. 
Oh, endlich Haie - Weißspitzenriffhaie. Und sogar eine Schildkröte <3 und soooo viele Fische.
Auf dem Rückweg sahen wir sogar Delphine. Leider nicht lange genug für Fotos. Aber jetzt kann ich auf meiner Bucket-List Delphin und Hai abhaken :)
Fast Zuhause.
In der Dive Base Coiba Dive Base füllten wir unsere Logbücher aus, tranken ein Bier und quatschten noch.
Oben seht ihr unseren Dive Guide und unten die Besitzerin Julie.
Ich schlenderte nach Hause, duschte, wusch meine Klamotten aus und versuchte meine Fahrt zum nächsten Ort, Boca Chica, zu organisieren. Ich sendete 2 WhatsApp und wartete auf die Angebote. Einer wollte 35 US$, aber bisher gibt es keinen, der auch am 29. Dezember nach Boca Chica reisen will.
Der andere 225 US$ *entsetzt-guck
Also werde ich wohl doch den public transport nehmen.
Aber erst mal ging es zum Abendessen an den Strand. Das Retau ist schräg gegenüber der Dive Base. Das Essen war reichlich, lecker und preiswert.
Wieder im Tipi erhielt ich eine Nachricht, dass der Shuttle für 35 US$ doch fährt. Also ist das schon mal geklärt und ich bin beruhigt.
Satt und voller neuer Eindrücke schlief ich ein. 

2 Kommentare:

  1. Hallo Elena,

    Ende gut ...alles Gut oder?
    So würde ich Deinen Bericht heute mal deuten

    LG...Karin..

    Schöne Ostern für Dich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      korrekt :)
      DANKE, dir auch "Hoppy Easter".
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.