Freitag, 8. März 2024

Rezension "Schatten - Die Macht des Lichts" von Timo Parvela und Pasi Pitkänen

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Die Menschenwelt hat sich verändert. Doch Sara und Pete geben nicht auf. Sie wollen die Welt und das Königreich Auroria retten. Aber wie?
Spannung: steigert sich kontinuierlich
Charaktere: lebendig
Schreibstil:
der Zielgruppe, ab 10 Jahre, angemessen

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Nachdem Pete und Sara nun wieder in der Menschenwelt gelandet sind, erkennen sie umso deutlicher, welchen Schaden die Menschen nehmen, wenn sie ihren Schatten verkaufen. Doch sie geben nicht auf und setzen alles daran, Krampus das Handwerk zu legen. Aber wie ihn finden?
Sara und Pete habe ich schon seit dem ersten Band ins Herz geschlossen und es gefällt mir sehr gut, dass sie ihren Enthusiasmus behalten haben. Auch die Figuren, die in Band zwei dazu gekommen sind, haben teilweise mein Herz erobert und alle zusammen sind ein tolles Team. Es wird bewiesen, dass man sich ändern und dazulernen kann.
Leider ist das Thema „Hass und Wut“, welches in diesem Buch stark thematisiert wird, und seine Ausprägungen, aktueller denn je. Es den Kindern auf diese Weise näher zu bringen, finde ich sehr gelungen. Denn man muss nicht mitlaufen, sondern kann etwas verändern.
Aber ich schweife ab. In diesem Band gibt es mehr Zeichnungen, die auch wirklich grandios Handlung und Stimmung unterstreichen. Doch für mich immer noch zu wenig, um als Graphic Novel bezeichnet zu werden.
Die Spannung wird bis zum Ende hin kontinuierlich gesteigert, woran auch das geschickte Verweben der unterschiedlichen Handlungsstränge seinen Anteil hat. So wusste ich alles und fragte ich, wie denn nun alles zusammenpasst und endet.
Häufig habe ich gelesen, dass das Buch für die Zielgruppe „ab 10 Jahre“ zu düster und mystisch ist. Doch in deutschen Märchen wird der Wolf aufgeschlitzt, um die Oma zu befreien und die Hexe wird bei lebendigem Leib in den Ofen geworfen. Aber immer siegt das Gute und das ist der Punkt, der in Märchen zählt. Kinder sehen solche Geschichten einfach anders. Und der Titel des Buches gibt ja auch Hoffnung.
Der dritte Band der Schatten-Reihe rundet die Geschichte geschickt ab und bietet doch genug Gesprächsstoff zwischen Eltern und Kindern, auch im Hinblick auf das aktuelle Tagesgeschehen. Von mir gibt es 5 mächtige Licht-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Übernehmen die Schatten die Welt?
Pete und Sara kehren aus Auroria in die Menschenwelt zurück. Dort hat sich alles verändert. Fast alle Menschen haben ihre Schatten verkauft. Aber ein Mensch ohne Schatten hat auch seine Seele verloren. Die Welt ist zu einem Ort geworden, an dem sich jeder nur um sich selbst kümmert. Krampus, der Herr der Finsternis, schürt dort Hass und Wut. Doch Pete und Sara geben die Hoffnung nicht auf. Sie wollen nicht nur ihre eigene Welt, sondern auch das Königreich Auroria retten. Doch welche Gestalt hat Krampus in der Menschenwelt angenommen und wie kann er besiegt werden?


Rezension Schatten - Der Pakt 
Rezension Schatten - Das Portal 

Rezensionen zur "Schatten-Reihe" bei Bambinis Bücherzauber

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.