Dienstag, 24. März 2020

Interview mit Larissa - eine FaMi plaudert über ihren Beruf

1. Wie wird man FAMI?
Als erstes würde ich sagen, dass ich erkläre was überhaupt eine FaMi ist. Eine FaMi ist eine Fachangestellte für Medien und Informationsdienste Fachrichtung Bibliothek (zumindest in meinem Fall). In unserem Berufsbild gibt es insgesamt fünf Fachrichtungen: Bibliothek, Archiv, Bildagenturen, Medizinische Dokumentation und Information und Dokumentation. 
Und jetzt zu der Frage wie wird man ein FaMi. Als FaMi absolviert man einen praktischen Teil in der jeweiligen Bibliothek, bei mir in der Stadtbücherei Schorndorf. Die Theorie findet in der Berufsschule in Calw statt. Dies ist die einzige Berufsschule in ganz Baden-Württemberg.

Was wird gelehrt?
Wir lernen Medien also Bücher, DVDs, Hörspiele, Gesellschaftsspiele, Toniefiguren und Konsolenspiele herauszusuchen, dann sie zu bestellen, und danach in den Bestand einzuarbeiten. Was das konkret bedeutet? Wir haben ein Bibliothekssystem, das wir mit Kurzinformationen für die Leser füttern. Wir bekleben die Bücher mit Barcodes und Hinweisetiketten. So dass sie in der Bibliothek benutzbar sind.
Wir haben bei uns alle ein Lektorat. Meine sind Gesellschaftsspiele und Toniefiguren. Dies bedeutet ich informiere mich, was es neues in diesen Themenbereichen gibt, lese mir Rezensionen durch und gehe dazu auf Fachmessen und informiere mich mit Lets Plays. 
Danach bestelle ich die Medien und arbeite sie ein. Das bedeutet bei Spielen zum Beispiel, ich schreibe eine Inhaltsangabe, beschrifte Tütchen für die Spielteile und katalogisiere dann das Spiel in unserem Bibliotheksprogramm. Erst nach diesen Schritten kann das Spiel in die Ausleihe. Bei Büchern schaut es übrigens ähnlich aus diese werden von uns mit den passenden Barcodes beklebt und katalogisiert und kommen dann in die Ausleihe.
Natürlich lernt man in der Ausbildung auch sowas wie verwalte ich meine Kasse, wie funktioniert das Mahnwesen oder wie gehe ich mit Kunden um..
Auch lernen wir wie man eine Veranstaltung in Bibliotheken durchführt, heißt Klassenführungen, Bilderbuchkinos, digitale Rallys und und und….

Und was ist der Unterschied zur Bibliothekarin?
Das Geld ;) Mittlerweile gehen viele Tätigkeitsfelder ineinander über. Je größer wohl die Bibliothek ist desto strenger sind die Aufgabenfelder getrennt. Im Allgemeinen kann man wohl sagen das wir FaMi mehr den praktischen Teil in der Bibliothek übernehmen und die Bibliothekare/innen eher den theoretischen Teil. Aber bei uns in der Bibliothek habe ich das Glück mich in allen Bereichen aufhalten zu dürfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.