Mittwoch, 25. März 2020

Interview mit Larissa - eine FaMi plaudert über ihren Beruf

2. Liebe Larissa, wie sieht ein normaler Arbeitstag bei dir aus?
Mein normaler Arbeitstag beginnt damit, dass ich meinen PC anschalte und überprüfe ob ich wichtige E-Mails im Posteingang habe. Dann geht es nahtlos weiter mit Bücher einstellen. 
Täglich kommen bei uns durchschnittlich 1000 Bücher zurück, die alle eingestellt werden müssen. Bei uns hat jeder seine Fachgruppe, die er zurückstellt. Bei mir sind es im Moment die Medizinbücher, Technikbücher, Garten und Kochbücher.
Wenn das Zurückräumen der Medien erledigt ist, schaue ich auf meinen Schreibtisch, was mich denn alles erwartet. Ich bestelle Romane, arbeite Zeitschriften in unsere System ein, bearbeite Kinder-CDs, wähle Spiele für meinen Spielebestand aus, habe eine Klassenführung mit Schülern oder berate Menschen bei ihren eBook Reader Problemen. 
Die meiste Zeit verbringe ich also tatsächlich im Büro, wo die meisten nicht hinschauen können. Aber natürlich bin ich auch draußen in der Bibliothek und berate Menschen, helfe verzweifelten Schülern oder empfehle Kindern Erstlesebücher. Auch verbuchen wir im Moment unsere Medien alle noch mit einem Scanner. Dies soll sich aber dieses Jahr noch ändern mit der sogenannten RFID Technik. Bedeutet unsere Leser können dann irgendwann ihre Medien über Selbstverbuchung verbuchen. So das wir noch mehr Zeit haben unsere Leser zu beraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.