Freitag, 6. März 2020

Rezension "Wenn die Zeit gekommen ist" von Alexander Hartung

In aller Kürze
Story: Ein ungelöster Fall wird aufgerollt und was das auslöst, hat niemand erwartet.
Spannung: kommt in Wellen daher
Charaktere: lebendig
Schreibstil: locker-leicht, Umgangssprache
‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Auch wenn dies schon der 6. Teil mit Jan Tommen ist, hatte ich in keiner Sekunde das Gefühl, dass mir die vorherigen 5 Teile fehlen. Es gab keine unverständlichen Anspielungen auf die Zeit vorher und alles war logisch und gut verständlich.
Man beginnt zu lesen und alles baut sich allmählich auf. Als Leser erlebt man Nachforschungen der Kripo live mit und weiß nie mehr als diese. Dabei lernt man auch die Charaktere kennen und meine Favoritin ist die Gerichtsmedizinerin Zoe. Sie ist echt cool, macht einen auf hart und hat ihr Päckchen zu tragen. Doch sie hat das Herz auf dem richtigen Fleck.
Auch die anderen Figuren sind lebendig und realistisch geschaffen und als Team sind sie einfach unschlagbar. Na ja, das hoffen sie jedenfalls.
Die Spannung kommt in Wellen daher. So haben der Leser und die Charaktere immer wieder Zeit, um Atem zu holen, um anschließend mit der nächsten Spannungswelle weiter in die Höhe getrieben zu werden.
Dies alles kredenzt der Autor mit einem locker-leichten Schreibstil und selbst die doch etwas komplexeren Zusammenhänge werden leicht verständlich in Umgangssprache vermittelt. Auch wenn die Gerichtsmedizinerin Zoe berichtet, kann man dies locker verstehen. Die Dialoge sind aus dem Leben gegriffen und könnten wirklich so geschehen. Da ist nichts Gestelztes zu finden.
Ich denke, jeder, der bis hierhin gelesen hat, versteht, dass ich dem Krimi gern 5 Zeit-Sterne gebe.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Die Mordserie um den sogenannten »Schläfenmörder« wurde von der Berliner Kripo nie aufgeklärt. Vier Jahre später gibt es Anzeichen dafür, dass er wieder zugeschlagen hat, doch die Spurenlage ist unverändert dürftig - eine echte Herausforderung für Jan Tommen und sein Team.
Die Rückkehr des Serienmörders erweist sich nur als ein kleines Puzzlestück eines viel komplexeren Falls, der einen schon längst besiegt geglaubten Gegner zurückbringt. Aber dieses Mal ist er besser vorbereitet ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.