Freitag, 20. August 2021

Rezension "Out of Balance - Kollision" von Kris Brynn

In aller Kürze
Story: Düstere Sci-Fi um die völlige Zerstörung der Welt, die sich jetzt schon in Hungersnöte und genmodifizierte Nahrung manifestiert
Spannung: wird sukzessive gesteigert
Charaktere: lebendig
Sprecher: Uve Teschner haucht allem Leben ein
Schreibstil: locker-flockig

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Kaum zu hören begonnen und schon mitten in der Handlung. Das gefällt mir immer gut. So fühlte ich auch gleich die Stimmung, die ich noch nicht recht verstand, aber die mich neugierig machte. Nach und nach eröffnete sich mir eine Welt, bei der es sich zwar immer noch um unsere Welt handelt, die jedoch von Hungersnöten gebeutelt ist und sich nahe der völligen Zerstörung befindet.
Wir lernen die wahrscheinlich wichtigen Charaktere kennen und ich bin schon gespannt, welche Herausforderungen noch auf sie warten.
Die Spannung wurde sukzessive gesteigert. Dazu trugen auch die unterschiedlichen Handlungsstränge und das Erkunden des Settings bei.
Uve Teschner haucht allem Leben ein und ich konnte Emotionen hören. Er akzentuiert passend und ich nahm ihm auch weibliche Figuren ab. Zum Glück spricht er diese nicht mit übertrieben höherer Stimme, das würde sich echt seltsam anhören. Bei Teschner stimmt einfach alles.
Der Schreibstil Brynns ist locker-flockig. In Action-Szenen wurde kurz-knackig formuliert und in beschreibenden Passagen auch mal eloquenter und bildmalender.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht und was die Figuren noch erleben. Klarer Fall von 5 Balance-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Die Erde in naher Zukunft: Völlige Zerstörung und Hungersnöte beherrschen den Alltag der Menschen. Um den Hunger zu bekämpfen, wird in eigens dafür gebauten Raumstationen genmodifizierte Nahrung produziert. Doch nur die reiche First Class kann sich die Lebensmittel überhaupt leisten.
Auf den Stationen selbst soll die Balance-Regel das Funktionieren garantieren: Überzählige Bewohner werden auf andere Stationen umgesiedelt - wenn es sein muss, auch ohne ihre Familie. Doch im Untergrund entsteht Unruhe, und eine Rebellion gegen das menschenverachtende System bahnt sich an ...

ÜBER FOLGE 1:
Ein Camp nahe Berlin: Hier sucht die Biotechnologiefirma SpaceSeed neue Feldarbeiter für ihre Raumstation Kopernikus. Um seine Schwester vor der Rekrutierung zu retten, meldet Cap Hallberg sich freiwillig. Doch auf halber Strecke zur Kopernikus geraten er und die zwei anderen Rekruten Michael und Larissa in eine Wolke aus Weltraumschrott, der den Frachter schwer beschädigt und sogar ein Loch in die Außenhülle reißt.
Und während die drei um ihr Leben kämpfen, erwartet Lawrence Huggins den Frachter schon ungeduldig. Der Security Chief der Kopernikus benötigt nicht nur dringend die Rekruten für die Feldarbeit - an Bord des Frachters befindet sich noch eine ganz besondere Ladung. Denn Huggins hat von oberster Stelle einen Auftrag erhalten, der die Zukunft von SpaceSeed für immer ändern soll ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.