Freitag, 6. August 2021

Rezension "Skulduggery Pleasant 3 - Die Diablerie bittet zum Sterben" von Derek Landy

In aller Kürze
Story: Skulduggery und Walküre Unruh suchen den oder die Mörder von Teleportern und müssen auch noch den letzten Teleporter babysitten.
Spannung: wird wellenförmig gesteigert
Charaktere: skurril wie gewohnt
Sprecher: Rainer Strecker und seine wandelbare Stimme sind einfach genial
Schreibstil: locker-flockig

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Und wieder haben Skulduggery und Walküre Unruh einen Fall aufzuklären. Dass es nicht einfach wird, war klar, aber wenn der zu schützende Teleporter auch noch eine Nervensäge ist, macht es noch nicht mal Spaß. Aber nicht genug, Skulduggery wird auch noch verdächtigt, genau dieser Mörder zu sein.
Der Leser geht mit auf Mördersuche und selten läuft etwas wie geplant, denn Landy hat die eine oder andere Überraschung und diverse Twists parat. Das ließ mich und die Figuren zwischendurch den Atem anhalten. Und mit jeder Welle stieg die Spannung, um dann doch mal eine Atempause zu gewähren. Ich denke, es spoilert nicht, dass das Ende mich sprachlos zurückließ und ich jetzt mit ziemlicher Sicherheit den nächsten Band hören werde.
Die Charaktere sind wie immer skurril und manchmal einfach nur liebenswert. Vor allem Stephanies Familie ist immer wieder für einen Grinser gut und ja, der Humor kommt auch nicht zu kurz. Dabei finde ich es interessant, dass der Humor schwarz und trocken daher kommt. Ich frage mich, ob wirklich alle Witze bei der Zielgruppe „Jugendliche“ ankommen. Aber sei’s drum, ich habe mich gut amüsiert.
Rainer Strecker hat wieder hervorragend gelesen und er wird für mich immer die Stimme von Skulduggery sein - einfach grandios. Er haucht allem Leben ein und besonders in Actionszenen stellt er sein Können unter Beweis.
So, genug geschwafelt, Teil 3 hat mir sehr gut gefallen und ich vergebe 5 Teleporter-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Ein Teleporter nach dem anderen wird umgebracht. Wer steckt dahinter? Und was bezwecken der oder die Mörder? Gut, dass Stephanie ihr Spiegelbild hat, das für sie in die Schule geht und die Hausaufgaben macht. Denn wer kann sich schon vormittags auf Geometrie konzentrieren, wenn er nachmittags noch eine Mordserie aufklären muss?
In ihrem neuesten Fall müssen Skulduggery und Stephanie einen jungen Teleporter namens Fletcher Renn beschützen. Dumm nur, dass der sich als größte Nervensäge auf Erden entpuppt - und dass ihnen nicht nur die Diablerie im Nacken sitzt, sondern auch Remus Crux, der tollpatschigste Detektiv, den die Welt je gesehen hat. Der glaubt doch allen Ernstes, Skulduggery selbst sei der Teleporter-Mörder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.