Samstag, 28. August 2021

Tag 5 - Interview mit Michael Rothmann

Welche Frage würdest du gerne mal beantworten?

Das ist eine lustige Frage und ich versuche nicht zu sehr abzuschweifen : ) Mir kommt folgendes in den Sinn: die Frage, ob es überhaupt erstrebenswert ist, das Universum zu erkunden?

Oder was ich auch immer ganz spannend finde und für mich damit einhergeht, ist die "Flaschenhalstheorie" in Bezug zu Hürden auf dem Weg zu einer hochentwickelten Zivilisation. Die erste Frage kann ich mit einem »auf jeden Fall!« beantworten. Es liegt in unserer menschlichen Natur über unser gegenwärtiges Wissen hinauswachsen zu wollen. Neugierde ist die Triebfeder unserer heutigen Zivilisation. Ohne Forscherdrang wäre die Menschheit nicht da, wo sie jetzt wäre. Nun zu dem Flaschenhals. Als Flaschenhals kann eine globale Auslöschung der Menschheit angesehen werden. Dies können Gründe sein wie ein Atomkrieg, Pandemien, Klimaveränderung, aber auch kosmische Ereignisse wie ein Meteoriteneinschlag, Gammastrahlenausbrüche etc. Eine intelligente Zivilisation müsste sich immerzu gegen neue Hürden behaupten, bis sie zu einer interplanetaren Spezies heranwächst. Gedankenspiele weisen auf eine rasche Expansion einer solchen Spezies hin, sei es in biologischer oder technischer Form. Die Ausbreitung wäre so immens, dass nach etlichen Millionen Jahren die Milchstraße kolonisiert sein könnte. Das Alter unserer Galaxie wird auf ungefähr 10 Milliarden Jahre geschätzt. Zeit genug also, um diese einzunehmen.

Da wir bisher keine ernstzunehmenden Zeichen einer extraterrestrischen Lebensform entdecken konnten und zweifellos genügend bewohnbare Planeten in den Weiten des Alls existieren dürften, heißt das im Umkehrschluss, dass jede Spezies an einem Flaschenhals scheiterte oder es lässt Raum für neue Spekulationen. Wir könnten Sie einfach zeitlich verpasst haben oder eine andere, sehr beängstigende Theorie ist die Dunkelwald-Hypothese, um nur eine zu nennen, ausformuliert in den Romanen von Liu Cixins. Demnach ist das Weltall wie ein dunkler Wald voller Raubtiere und die beste Art zu überleben, ist sich unauffällig zu verhalten und sich zu tarnen. In diesem Szenario wäre es eindeutig nicht erstrebenswert, das Universum zu erkunden. Egal warum wir noch kein fremdes Leben entdeckt haben, es spielt auch insofern keine Rolle, weil es einfach in unserer Natur liegt, über den Horizont hinaus zu blicken und neues zu entdecken. Genauso wie die Charaktere in der DREE Saga versuchen, das Rätsel um die sagenhaften Phänomen zu lüften, sind wir alle doch neugierig. Von Kindesbeinen an. Wir können nicht anders als das »Warum« erklären zu wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.