Samstag, 25. September 2021

Bloggerinterview: Alexandra von "Weltenwanderer"

Hallo liebe Alexandra,

Danke, dass du uns heute einen kleinen Einblick hinter die Kulissen deines Blogs Weltenwanderer gewährst.

Beginnen wir mal mit der wenig originellen Frage: Wie bist du zum Bloggen gekommen?
Als ich wieder richtig zum lesen angefangen hab bin ich auf lovelybooks gestoßen und hab dort meine ersten Rezensionsversuche gestartet. Da hab ich dann auch von „Buchbloggern“ gehört und hab mich dann spontan entschlossen, es mal zu versuchen.

Nicht nur zum Rezensionen schreiben sondern einfach auch zum austauschen mit anderen Lesebegeisterten und um mein Hobby ein bisschen zu organisieren. Ich liebe ja Listen :D

In welchen Buch-Genres fühlst du dich Zuhause?
In fast allen.
Am liebsten lese ich wie gehabt Fantasy in allen Varianten. Aber ich mag auch Krimis, Thriller, Science Fiction, Dystopien oder historisches.
Gar nicht mag ich typische „Frauenromane“ oder Romantik/Erotik.

Zu welchen weiteren Themen finden die Leser Beiträge bei dir?
Ich mach ja schon seit 2 Jahren den top ten thursday. Eine wöchentliche Aktion, bei der jeder herzlich eingeladen ist mitzumachen. Vorgestellt werden immer 10 Bücher zu wechselnden Themen und es ist auch der Austausch, der hier im Vordergrund steht.
Dann gibt’s einmal pro Monat die Stöberrunde. Hier sammle ich Beiträge von anderen, die ich interessant finde. Weniger Rezensionen als eher Diskussionen oder andere Posts rund um die Buchwelt.
Bei den LeserStimmen frage ich immer nach der Meinung zu bestimmten buchigen Themen. Das mach ich allerdings nicht regelmäßig, so alle 2-3 Monate, wenn mir was unter den Nägeln brennt :D
Außerhalb der Buchwelt gibt’s wenig bei mir, wobei ich auch schon 2-3 Beiträge zum Thema Umwelt/Nachhaltigkeit gepostet hab.

Wie organisierst du deine Blogbeiträge? Machst du dir einen Plan, wann du welchen Beitrag postest?
Ich schreibe immer schon vor bzw. stehen die Beiträge für die nächsten 3-4 Wochen schon komplett. Ich mag das so lieber, dann komm ich nicht so in den Zugzwang *g* Auch wenn ich das nicht müsste, aber ich mag gerne, dass regelmäßig was online kommt.
Natürlich verschiebe ich dann auch mal was nach vorne oder nach hinten, je nachdem.
Früher hab ich jeden Tag gepostet, mittlerweile hab ich das ganze etwas reduziert, um mir den Druck rauszunehmen
😊
Donnerstags ist ja fest für den top ten thursday eingeplant.
Der vorletzte Freitag im Monat für die Stöberrunde.

Neu dazu gekommen ist Mitte des Monats das Handlettering der Buchblogger.
Am Ende des Monats gibt’s noch einen Monatsrückblick, den mag ich immer sehr – auch bei anderen!
Manchmal rutscht auch ein waiting on wednesday dazwischen oder meine Diskussionsrunde „LeserStimmen“
Der Rest ist gefüllt mit Rezensionen :D
Und natürlich gibt’s auch mal was außer der Reihe wie besondere Aktionen oder Gewinnspiele.

Wie bindest du das Bloggen in deinen Tag, deine Woche, dein Leben ein?
Das meiste mach ich in der Früh. Ich brauch immer eine Weile, bis ich so richtig wach bin und die ersten beiden Tassen Kaffee verbring ich am PC und schau meine Leseliste durch (also die neuen Posts der Blogs, denen ich folge), schreibe Rezensionen oder bereite andere Beiträge vor. Aktualisiere meine Listen- und Challengeseiten und schau bei Facebook rein. Das kann schon mal 2 Stunden dauern, meistens sogar :D
Untertags oder abends kann es auch mal vorkommen, dass ich noch was mache, aber eher selten.

Wie gehst du mit Rezensionsanfragen von Autoren um?
Das kommt ganz drauf an.
Auf meinem Blog auf der „Über mich“ Seite steht klar, dass ich zurzeit keine Rezensionsanfragen annehme. Sollte jemand also an meinem Blog bzw. an einer Rezension von mir interessiert sein, gehe ich davon aus, dass er sich meinen Blog angeschaut hat und weiß, dass er mich nicht anschreiben braucht.

Bei Anfragen merkt man ja dann auch recht schnell ob das eine Massenmail ist oder sich jemand wirklich Zeit genommen hat. Wenn das der Fall ist nehme ich mir auch Zeit für eine Antwort.
Falls ich doch mal etwas annehme stelle ich klar, dass die Rezension „meine“ Meinung beinhalten wird. Sie also evtl auch negativ ausfallen kann.

Hörst du Musik beim Bloggen? Falls ja, verrat uns doch bitte ein paar Lieder, die in deiner Playlist vorkommen?
Hm, ja, zum wachwerden hab ich meist nebenbei den Radio laufen. Da kommt ja immer ein Mix – meist allerdings wochenlang der gleiche *lach* Deshalb wechsle ich immer wieder mal die Sender xD
Zurzeit mag ich gerne
Love not War von Jason Derulo
Some Say von Nea
Copacabana von Leon Machére
Rise Up von Yves LaRock
The Realest Song von Konshens

… also alles Sommerlieder :D

Welchen anderen Hobbies frönst du noch?
Neben Lesen und Bloggen? Da bleibt neben Arbeit und Haushalt echt kaum mehr Zeit.
Früher hab ich gerne gezeichnet, aber da hab ich momentan keine Muse dafür – allerdings hat mich die Aktion „Handlettering der Buchblogger“ wieder ein bisschen darauf gebracht. Das findet einmal im Monat bei Der Duft von Büchern und Kaffee und Meine Welt voller Welten statt.

Da gibt’s immer ein buchiges Thema, zu dem man ein Handlettering gestalten soll. Da hab ich jetzt schon ein paarmal mitgemacht und das macht richtig Spaß!

Danke, dass du dir Zeit für das Interview genommen hast und ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Inspiration.

12 Kommentare:

  1. Vielen Dank für das schöne Interview ihr beiden! Nun habe ich endlich auch ein Bild vor Augen ;)

    LG Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Martina,
      gern geschehen! Magst du mir auch ein Interview geben?
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  2. Hallo liebe Elena,

    ja auch mit Aleshanee von Weltenwanderer trifft Du genau meine Blogger, die ich besonders mag und regelmäßig besuche.

    Denn Alex hat ein Herz für Leserinnnen, die soziale Kanäle nicht so mögen...also eher etwas Old School sind wie ich..grins...

    Außerdem es gibt einen regen Austauschen zwischen Leserschaft und Bloggerin...

    Deshalb Danke für das geführte Interview mit Aleshanee

    LG....schönes Wochenende..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      gern geschehen und dir auch ein buntes WE.
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  3. Hi liebe Elena!

    Das hast du ganz toll zusammengestellt! Lieben Dank, dass ich bei deinen Interviews dabei sein kann :)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Aleshanee,
      DANKE, dass du dabei bist :) Fallen dir noch Blogger ein, die die Fragen beantworten mögen?
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  4. Sehr interessantes Interview. So erfährt man einiges von der hinter dem Blig stehenden Person.
    Danke dafür.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Katja,
      Danke :D Genau das ist die Intention :)
      Magst du die Fragen auch mal beantworten?
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  5. Hallöchen :)
    Danke für die schönen Einblicke! Ich schau hier immer gern vorbei, da bekommt man noch mal den einen oder anderen Eindruck, der über den normalen Austausch hinaus geht :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Dana,
      stimmt, man erfährt neue Aspekte, die im Bloggeralltag nicht aufs Tapet kommen.
      Und ich wiederhole mich gern: mögt ihr mir auch die Fragen beantworten? :D
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  6. Wieder ein sehr schönes Interview. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Nicole,
      DANKE! Freu mich auch über jede*n Blogger*in, der/die dabei ist <3
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.