Samstag, 18. September 2021

Bloggerinterview: Anja von "Merlins Bücherkiste"

Hallo liebe Anja,

Danke, dass du uns heute einen kleinen Einblick hinter die Kulissen deines Blogs „Merlins Bücherkiste“ gewährst.

Beginnen wir mal mit der wenig originellen Frage: Wie bist du zum Bloggen gekommen?
Schon seit meiner Kindheit bin ich eine Leseratte. Bücher und ihre Geschichten haben mich schon immer fasziniert. Kurz nachdem die eBooks in unser Leben Einzug erhalten haben, wurde meine Leselust noch größer, denn nun konnte ich immer und überall lesen.

Jetzt brauchte ich nur noch genügend Lesestoff. Zunächst habe ich in Online-Foren an Leserunden teilgenommen. Doch irgendwann war mir das nicht mehr genug und dann habe ich beschlossen, selbst ein Teil der Blogger-Welt zu werden um noch mehr Zugang zu Büchern, Geschichten und Autoren zu erhalten. Bis heute bin ich sehr glücklich mit meiner Entscheidung und erfreue mich noch immer an den Ideen zahlreicher Schriftsteller.

In welchen Buch-Genres fühlst du dich Zuhause?
Das ist gar nicht so einfach zu beantworten, denn ich lese Werke aus verschiedenen Genres. Es kommt immer ganz auf meine Stimmung an, in welchem ich mich gerade am wohlsten fühle. Manchmal brauche ich einen schnulzigen Liebesroman, aber noch viel häufiger lande ich bei rasanten und brutalen Thrillern. Hin und wieder muss ich aber auch mal etwas Historisches lesen.

Zu welchen weiteren Themen finden die Leser Beiträge bei dir?
Momentan konzentriere ich mich nur auf Bücher, Hörbücher und eBooks.

Früher habe ich mal eine Zeitlang auch PC-Spiele und TV-Serien rezensiert, doch mein Interesse an den Themen ist auf der Strecke geblieben.

Wie organisierst du deine Blogbeiträge? Machst du dir einen Plan, wann du welchen Beitrag postest?
Tatsächlich, ja! Ich habe immer eine Liste neben meinem Computer liegen, auf dem ich die nächsten Beiträge plane und dokumentiere. So weiß ich immer, wann ich selbst mal eine Pause einlegen kann und wann ich wieder etwas mehr Tempo beim Lesen an den Tag legen muss.

Wie bindest du das Bloggen in deinen Tag, deine Woche, dein Leben ein?
Das gestaltet sich recht simpel. Da ich eBooks und Hörbücher bevorzuge, kann ich diese immer und überall lesen und hören. Teilweise während der Autofahrt, manchmal in den Pausen.

Print-Bücher lese ich dann meistens am Wochenende, wenn ich etwas mehr Ruhe habe. Und sobald ich ein Buch beende, schreibe ich sofort die Rezension, solange die Geschichte noch präsent ist. Meistens lade ich sie dann hoch und terminiere sie fix. So habe ich immer alles im Griff.

Wie gehst du mit Rezensionsanfragen von Autoren um?
Unterschiedlich. Wenn ich eine nette Anfrage von Autoren erhalte, dann schaue ich mir das Werk an, ob es auch zu mir und meinem Beuteschema passt.

Wenn ja, dann nehme ich die Anfragen gerne an. Wenn nein, dann lehne ich diese auch schon mal ab. Aber auf freche oder sehr forsche Anfragen reagiere ich gar nicht. Da ist mir meine Zeit zu schade für.

Hörst du Musik beim Bloggen? Falls ja, verrat uns doch bitte ein paar Lieder, die in deiner Playlist vorkommen?
Ehrlich gesagt, nein. Meistens muss ich die Hintergrundgeräusche ausblenden, um mich auf das Buch zu konzentrieren. Deutschsprachige Musik mag ich dabei überhaupt nicht gerne hören, weil ich mich dann zu sehr auf den gesungenen Text konzentriere und die Geschichte darüber hinaus vergesse. Am liebsten mag ich es beim Lesen ruhig und gemütlich.

Welchen anderen Hobbies frönst du noch?
Neben meinem selbstständigen Vollzeitjob, dem Haushalt, meiner Familie samt Ehemann, zwei wunderbaren Jungs und dem Lesen, versuche ich mich noch im Handballverein meiner Kinder einzubringen. Dort bin ich im Vorstand und helfe bei Veranstaltungen aus. Und wenn es die Zeit zu lässt und die Pandemie hoffentlich bald vergessen ist, fahren wir gerne zu den Heimspielen des ASV Hamm Westfalen und schauen uns dort die Spiele live an. Leider haben wir in den letzten Jahren zu wenig Zeit für Reisen gehabt. Vielleicht können wir das bald nachholen.

Danke, dass du dir Zeit für das Interview genommen hast und ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Inspiration.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.