Donnerstag, 2. Dezember 2021

Autoren-Adventskalender -> Britta Röder

Elena hat mich gefragt, was zu meinen vorweihnachtlichen Traditionen gehört.

Für mich ganz klar: Das sind die Adventskalender, die ich für meine Lieben vorbereite.

Meist sind das vierundzwanzig liebevoll verpackte und nummerierte kleine Päckchen, die ich an einer langen Schnur mit Wäscheklammern befestigte. Auf dem Bild seht ihr einen solchen selbst erstellten Kalender. Aber man kann die Päckchen auch wunderschön im Bücherregal verteilen. Oder auf einem Highboard mit etwas Tannengrün, Lichterkettentrallala etc anrichten.

Die Herausforderung besteht darin, sich jedes Jahr etwas Neues einfallen zu lassen. Während das für meine heranwachsende Tochter bisher nicht so kompliziert war, weil sich im Laufe eines Kinderleben die Interessen ganz automatisch veränderten, war das für meinen Mann immer schon etwas aufwendiger.

Hier kommen einige Ideen, die ich im Laufe der Zeit gesammelt und angewendet habe. Vielleicht dienen sie euch zur Inspiration, um euren Lieben eine ähnliche Freude zu bereiten. Der schnelle Klassiker: Kasten Bier, Flaschen durch nummerieren, fertig. 

Der Traditionelle Kalender: Lieblingssüßigkeiten inklusive selbstgebackene Plätzchen

Der Romantische Kalender: Sag deinem Herzblatt in vierundzwanzig verschiedenen Sprachen „Ich liebe Dich“. Die kleinen Zettel mit einem mon chérie o.ä. verpacken. Oder mit einer kleinen Spezialität passend zur jeweiligen Sprache. Beim Übersetzen hilft Dr. Google. Ich habe auch auf Dialekte zurückgegriffen.

„24 Gründe, warum ich dich mag“-Kalender: Ist dem Romantiker auf den ersten Blick sehr ähnlich, fordert dich aber noch mehr heraus: Schreib 24 Dinge auf, die du am anderen magst. 24 kleine Freundschafts- bzw. Liebesbotschaften.

Der Kosmopolit: Rezepte aus verschiedenen Ländern, die man am Wochenende gemeinsam kocht, dazwischen die passenden Zutaten dafür.

Wenn dein Mann dir im November erzählt, er möchte ausgerechnet vor Weihnachten noch etwas abnehmen, und dich darum bittet, ihm keinen Süßkram zu schenken.
Der Gesundheitsbewußte: In den Päckchen landen vegane Brotaufstriche, Konserven (Erbsen, Mais, Sauerkraut), Rezepte für kalorienbewußte Gerichte, zuckerfreie Kaugummis, ein Gutschein für ein Probetraining im Fitnessstudio, Laufsocken, Duschgel etc.

Es gibt eigentlich nichts, das man nicht in einen Kalender packen kann. Egal ob Süßigkeiten, Brillenputztücher, einen Glühwein-Gutschein für den Weihnachtsmarkt oder was auch immer. Ihr kennt euren Lieblingsmenschen am besten. Kleine Alltagsdinge freuen oft am meisten, weil der andere dann einfach sieht, dass man aufmerksam ist.

Ein Buch passt sowieso immer in den Adventskalender.
Signierte Exemplare gibt's bei mir.
Eine schöne Adventszeit wünscht euch Britta

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.