Montag, 6. Dezember 2021

Autoren-Adventskalender -> Ralf on Tour

Hallo zusammen,

mein Name ist Ralf und ich nehme Euch heute mit in mein persönliches Weihnachtswunderland. Ich muss gestehen, dass dies nicht mein liebster Feiertag im Jahr ist. Tolle Voraussetzungen, oder? But I’ll do my very best. Ok, das wäre eine Silvestertradition…

Kurz erstmal zu mir: Ich wohne im schönen Rheinland-Pfalz und bin Autor eines Reisebegleiters in Kanadas Westen. Habe das Ganze im Selfpublishing aufgelegt und betreibe es neben meinem Job bei einem Bundesinstitut als Hobby. Dafür mit ganz viel Hingabe und Liebe für die Sache.

Da erwartet Ihr doch jetzt sicherlich einen tollen Exkurs über kanadische Weihnachtstraditionen, richtig? Leider muss ich Euch hier enttäuschen. Zu dieser Jahreszeit war ich noch nie vor Ort, da es mir bei -40°C Grad einfach etwas zu frisch dort in den Rocky Mountains ist. Aber die Traditionen dort sind (nachdem ich kurz mal eine meiner Freundinnen aus Banff gefragt habe): Truthahn essen und gemütlich zusammensitzen am 24. Dezember und dann folgt am 25. Dezember morgens die große Bescherung, da Santa immer nachts die Schornsteine runtersaust und zusieht, dass er am 25. wieder Zuhause am Nordpol heißen Kakao mit Schuss schlürfen kann.  

Aber wie feiert nun der Ralf Weihnachten? Gibt es irgendwelche verrückten Traditionen?

Mittlerweile lebe ich auf dem Land und hier habe ich schon gehört, dass man seine Weihnachtsbäume selber schlagen kann. Juhuuu, also rasch ins Holzfällerhemd geschlüpft und raus in den Wald – ein wenig kanadisch, oder? Natürlich nicht einfach so im Wald, sondern in einem bestimmten Gebiet, das eingezäunt ist.
Der Baum wird dann ganz traditionell mit alten Holzfigürchen geschmückt. Ich mag dieses kitschige Lamette überhaupt nicht, dafür müssen immer die Snoopy-Kugeln an den Baum und meine Minions mit Weihnachtsmütze. Dies könnt Ihr auf beigefügtem Bild sehen.

Da heute ja Nikolaustag ist, werde ich heute wahrscheinlich morgens in meinen Schuhen eine Banane und Dominosteine finden. Mein Sohnemann bekommt ebenfalls eine Banane und vielleicht noch einen Apfel – Süßes kennt er noch nicht mit seinen 2 Jahren. Meine Frau bekommt von mir in ihren Schuh etwas Schoki, dann ist sie glücklich. Wäre der 6.12. heute ein Samstag oder Sonntag würden wir bei meinen Schwiegereltern sein, da gestern mein Schwiegerbaba Geburtstag hatte. Morgens sind dann unsere Schuhe ebenfalls randvoll mit Leckerein, Schwiegermama behält diese Tradition bei.

Kommen wir aber vom Nikolaus mal zurück zu Weihnachten. Hier lief Heiligabend – bevor ich meine Frau kennenlernte – immer so ab, dass ich zusammen mit meiner Mutter das Essen kochte. Von mittags an standen wir in der Küche und bereiteten den Hirsch zu, lecker mit Rotkohl und selbstgemachten Klößen oder Spätzle. Danach gab es Geschenke und man spielte noch zusammen Brettspiele oder schaute sich einen Weihnachtsfilm an.

Seit ich selber eine Familie habe, ist das etwas anders. Den Wildbraten zaubere ich immer am 2. Weihnachtstag, wenn die „Sippe“ wieder verschwunden ist. Heiligabend treffen wir uns immer zusammen mit meinen Schwiegereltern und meinen Schwagern und es gibt ganz klassich kalten und warmen Kartoffelsalat und Bock- bzw. Wiener Würstchen. Und so gegen 17 Uhr geht es dann los mit der Bescherung. Das ist immer ein Fest und geht über 3-4 Stunden. Nicht dass wir uns so viele teure Geschenke machen. Aber wir lassen uns immer viele kleine lustige Dinge einfallen. Das wird dann alles in mehrere Päckchen aufgeteilt und wartet unterm Baum darauf endlich geöffnet zu werden. Und warum dauert das so lange? Nunja, es gibt diese Regelung, dass ein Würfel entscheidet, ob man ein Geschenk bekommt. Nur derjenige, der eine 6 würfelt, darf eines seiner Geschenke öffnen. Und wenn es dann mehrere Runden keine 6 gibt, zieht sich das schon mal in die Länge. Im letzten Jahr haben wir nach 4 Stunden abgebrochen und den Rest der Präsente verteilt, weil wir nicht mehr konnten. :D Nebenbei wird dann gemütlich gequatscht und genascht.
Nach der Bescherung gibt es dann jedes Jahr ein gemütliches Whisky-Tasting, wo auch ein Sortilège oder ein Canadian Club nicht fehlen dürfen, sonst bin ich unglücklich. Und wir spielen „Esel“. Hier findet Ihr eine Erklärung des Spiels, solltet Ihr es nicht kennen. Ich liebe es und man bekommt sich da schon mal in die Haare…
J

Und dann heißt es auch schon wieder: Feierabend und ab ins Bett, so gegen 1 oder 2 Uhr am kommenden Morgen.

Bevor ich Euch aber verabschiede, hätte ich noch eine kleine Empfehlung – sollte noch jemand ein Geschenk für Reisefreudige suchen. Und zwar meinen Reisebegleiter „Mit Ralf on Tour durch KANADAS WESTEN“. Besucht einfach meine Webseite und schaut Euch das Buch gerne mal an. Ihr könnt es als Softcover erwerben oder auch als eBook im PDF-Format (exklusiv auf meiner Webseite). Im Buch gebe ich viele Empfehlungen zu Routen, Wander- und Ausgehmöglichkeiten und vor allem der interaktive Bereich für alle Besitzer des Buches ist etwas ganz Besonderes. Hier wird eine Webseite immer wieder mit neuen Cafés, Restaurants, Wanderungen oder Unterkünften gefüllt – von meinen Freunden in der Region. So habt Ihr die Möglichkeit Kanadas Westen wie ein Local zu erleben.

Genug aber der Schleichwerbung. Ich wünsche Euch allen einen wirklich schönen Dezember, eine besinnliche Weihnachtszeit und genießt die Feiertage!

Alles Gute, bleibt gesund und rutscht gut ins Jahr 2022 – vielleicht ja mit einer Reise nach Kanada? RALF, RUHE JETZT!
Ok, Schluss jetzt, keine Schleichwerbung mehr! Aber selbst der Weihnachtsmann liest meinen Reisebegleiter…

Ok, macht es gut!:-p
Euer Ralf on Tour

Ralf findet Ihr übrigens auch auf Instagram und Facebook.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.