Dienstag, 14. Dezember 2021

Autoren-Adventskalender -> Kim Rylee

Liebe Leser:innen, 

Weihnachtsrituale.
Entweder man hasst sie, oder man liebt sie.
Egal, für welche Seite man sich entscheidet, sie gehörten zu Weihnachten wie Lebkuchen und ein Tannenbaum.
Heute stelle ich euch mein alljährliches Ritual vor.
Bei mir ist es kein Ärgernis, denn es ist ein nicht unbedeutender Teil meines Lebens, und spiegelt wieder, wie ich aufgewachsen bin.
Öffnen wir eine Adventstür in die Vergangenheit ... 

„Da ist noch ein Loch!“
Vage deutet der Zeigefinger meiner Mutter auf eine Stelle am Tannenbaum.
Ich mache einige Schritte rückwärts. Prüfend blicke ich das einen Meter sechzig hohe Prunkstück an.
Es ist der 23. Dezember.
Das Jahr ist egal, denn der Weihnachtsbaum in unserer Familie wird immer am 23.12. geschmückt.
Mein Vater macht dabei den Anfang. Er holt den Baum herein, platziert ihn in den Ständer. Nicht immer passt der Stamm. Oftmals ist er viel dicker, sodass mein Vater die Axt aus dem Keller holt.
„Was nicht passt, wird passend gemacht“, lautete seine Devise.
Danach wird der Baum so lange gedreht, bis seine beste Seite das Wohnzimmer verschönert.
Sobald er positioniert ist, klemmt er die Kerzen an die Äste, steckt den Stecker in die Steckdose und: Voilà!
„Papa? Wieso brennt die Lichterkette nicht?“ In mir breitet sich Panik aus, denn ein Weihnachtsbaum ohne Licht am Heilig Abend? Das geht mal so gar nicht.
Doch Papa hat eine Engelsgeduld. Jede einzelne Lampe widerfährt eine genaue Prüfung. Die Birnen werden herausgeschraubt. Wieder reingeschraubt.
„Oh. Ich hatte vergessen unsere Schaltlampe festzudrehen“, erklärt er mit einem schelmischen Grinsen, als die Lichter das Grün der Nadeln heller erscheinen lässt.
Erleichterung bei meiner Mutter und mir.
Die Lichterkette besitzt keinen Schalter. Um die Lichter ein- bzw. auszuschalten, schraubt mein Vater eine bestimmte Kerze locker oder fest, denn an die Steckdose kommen wir nicht mehr heran, sobald der Baum seinen Platz gefunden hat.
Jetzt ist die Tannenbaumspitze an der Reihe. Entweder die gute alte Tannenspitze mit ihren zum Teil bereits zerbrochenen Glöckchen, oder die beleuchtete Amerikanische, die wie eine Lichtorgel die Farben wechselt.
Je nachdem, für welche wir uns entscheiden, wird der Baum dementsprechend geschmückt werden.
Den amerikanisch angehauchten Weihnachtsbaum hatten wir nur einmal gemacht. Der Weihnachtsbaum war nicht groß genug, sodass die überladene Dekoration kaum zur Geltung kam. Ein höherer Baum kommt nicht infrage, dafür ist die Deckenhöhe im Wohnzimmer zu niedrig. „Also, die alte Spitze in Silber mit ihren roten Glöckchen“, entscheide ich. Meine Mutter hatte mal eine neue Tannenbaumspitze im klassischen Stil gekauft, doch mir gefällt sie nicht. Ich mag die Glöckchen, auch wenn sie keine Töne mehr von sich geben können.
Nachdem mein Vater die Spitze aufgesetzt hat, bin ich mit Schmücken an der Reihe.
Meine Mutter besorgt eine Flasche Sekt aus dem Kühlschrank und gibt sie meinem Vater. Während sie zwei Flöten aus der Vitrine holt, öffnet er die Sektflasche. Wir schrecken zusammen, als der Korken gegen die Decke knallt. Der Schaumwein fließt in die Gläser. Danach geht mein Vater in sein Fernsehzimmer. Sein Part ist erledigt.
„Prost!“ Das helle Klirren aneinanderstoßender Gläser erfüllt das Wohnzimmer.
„Der Sekt ist lecker“, schwärmt meine Mutter, während ich die beiden Kartons mit Weihnachtsschmuck inspiziere.
„Bunt? Oder lieber Einfarbig?“, frage ich meine Mutter.
„Entscheide du. Es ist dein Baum.“
„Dieses Jahr will ich wieder bunt. Silber und Blau hatten wir letztes Jahr.“
„Der war trotzdem bunt, nachdem du die ganzen Kringel reingehängt hattest“, erinnert sich meine Mutter.
Ich muss ihr beipflichten. Außer Kugeln kommen immer bunte Schokoladenkringel, Nougatnüsse und andere Süßigkeiten in den Baum,die meine Mutter in verschiedenen Läden einkauft. Oftmals viel zu viel! Daher verzichten wir auf Obst im Tannenbaum.
Während ich den Baum verziere, sitzt meine Mutter auf dem Sofa und beobachtet mein Tun. Hier und da gibt sie einen Tipp, zwischendrin trinken wir Sekt.
Nach einer Stunde ist der Baum geschmückt und die Flasche leer. Ein letzter prüfender Blick meiner Mutter. Am Ende findet sie immer noch eine Stelle, die ihrer Ästhetik nicht Genüge tut.
Die Stelle wird entweder mit Lametta kaschiert, oder eine Kugel mal eben ein wenig versetzt.
Wir sind ein eingespieltes Team. „Ein schöner Baum“, lobt meine Mutter.
Jetzt kann Heilig Abend kommen. 

Seitdem ich schreibe, liegt immer eines meiner Bücher unter dem Baum für meine Eltern.

Wie wäre es mit einem Thriller?

KALTE GEFÜHLE
Klappentext
Viktoria ist zuverlässig, effizient und verschwiegen. Eiskalt geht sie ihrem Job nach: der Beseitigung von Ungeziefer. Und damit sind nicht nur Kakerlaken oder anderes Kleintier gemeint.
Gefühle sind für sie nur körperliche Symptome, die sie normalerweise abschüttelt wie lästige Insekten.
Als sie ihren nächsten Auftrag, die Beseitigung eines Drogenbarons in San Francisco, ausführen will, spürt sie, dass sich etwas verändert hat. Bedroht diese Veränderung nun ihr Leben?
(2017 neu überarbeitet) Print SBN: 978-3745057591

BRING MICH ANS LICHT
Klappentext
In einem Keller an die Wand gekettet, dem Tode näher als dem Leben – so findet die Polizei die 25-jährige Marianna Lowe.
Der Fall gibt Polizeihauptkommissar Francis Held Rätsel auf. Warum hatten die Entführer es auf eine einfache Büroangestellte abgesehen? Gegen seinen Willen stellt sein Chef ihm die Psychologin Dr. Vera Simms zur Seite – ein Gespann wie Katz und Maus, der in sich Gekehrte trifft auf die Extrovertierte.
Ihre Ermittlungen führen sie auf die Spuren eines rumänischen Clans. Stückweise findet Held heraus, dass seine neue Partnerin nicht nur Informationen zurückhält, sondern auch noch einen eigenen Plan verfolgt ...
Print ISBN: 978-3741271403 - Trailer

DAS DIENSTVERHÄLTNIS
Klappentext
Mia arbeitet in einem Theater in Hamburg. Eines Abends entdeckt sie eine Rose, die hinter dem Scheibenwischer ihres Wagens klemmt. Anfangs ist sie von dieser Geste des heimlichen Verehrers angetan. Doch bei der Rose bleibt es nicht ...
Print ISBN: 978-3745072792 - Trailer

Alle Thriller sind auch als Ebook bei allen gängigen Anbietern erhältlich. Signierte Prints könne auch direkt bei mir bestellt werden. Bei Interesse, bitte PN.


Als nächstes Fantasy ...

Falls du lieber einen Ausflug in die Fantasy machen möchtest, lade ich dich auf eine Reise nach England und Schottland ein.
GESTATTEN: JESSY - SCHUTZENGEL
Klappentext
Nach ihrem Tod erhält Jessy im Himmel eine Ausbildung zum Schutzengel. Aber ein Schutzengel, der Angst vor dem Fliegen hat? Das schafft Probleme und setzt Jessy dem Hohn der Mitschüler aus. Dennoch wird ihr der ungewöhnliche Auftrag erteilt, Wendel auf der Erde zu beschützen. Keine leichte Aufgabe, denn der unberechenbare Junge ist das Kind übermenschlicher Wesen und lässt sich nicht gern in menschliche Normen zwängen. Jessys Auftrag wird zur Existenzfrage, als sie Wendels Seele retten muss, da finstere Mächte mit allen Mitteln versuchen, ihren Erfolg zu verhindern.
Print ISBN: 978-3748190585 - Trailer
De Sonderauflage mit Glitzerengel auf dem Cover UND Überraschungsbag gibt es nur direkt bei mir.

FATED SHADOW - DIE JAGD
Klappentext
Hätte mir jemand diese Geschichte aufgetischt, ich hätte mich genauso verhalten - ich schwör's! Beginnen wir doch einfach am Anfang. Mein Name ist Aveline. Ich komme aus Inverness, der kleinen Stadt in Schottland, die durch das Monster von Loch Ness Berühmtheit erlangte. Ich hatte angenommen, mit meinem Freund David würde sich mein Leben zum Positiven verändern. Und das wäre auch wohl so gekommen ...
... wenn da nicht Samael und Azrael gewesen wären. Mit denen geriet meine Welt aus den Fugen. Denn diese beiden Herren waren nicht das, was sie vorgaben zu sein und sie ließen nichts unversucht, mich in Teufels Küche zu bringen. Warum sie es auf mich abgesehen hatten, war mir indes anfangs nicht klar - bis ich erfuhr, dass sie hinter dem her waren, was ich IN mir trug ...

Print ISBN: 978-3741225109

FATED SHADOW II - PENTREF MAWRE
Klappentext
Schlummert in Aveline noch ein Fünkchen der Dimensionswandlerin Nagual?
Das zumindest vermuten Samael, der Höllendämon, und Azrael, der gefallene Engel.
Um Gewissheit zu erlangen, macht sich das ungleiche Trio auf den Weg nach Pentref Mawre, eine andere und magische Dimension. Doch dort erwartet sie eine Überraschung: Das Reich hat einen neuen Herrscher.
Und der hat seine ganz eigenen Pläne mit ihnen ...
Print ISBN: 978-3745074796

FATED SHADOW III - KREUZGANG
Klappentext
Der Dunkle Engel Azrael nimmt den gefährlichen Auftrag an, die Seele eines Schutzengels aus Samaels Klauen zu befreien. Als Belohnung winkt ihm der Wiedereinzug als Erzengel in die Obere Ebene.
Samaels lang gehegter Plan, den Himmel zu erobern, rückt mit dieser Seele in greifbare Nähe.
Der uralte Pakt zwischen dem Dämon und dem Dunklen Engel bröckelt.
Indes schreitet Avelines Verwandlung unaufhaltsam fort, während sie dabei immer tiefer zwischen die Fronten gerät.
Das mitreißende Finale der Fated Shadow-Reihe!
Print ISBN: 978-3750413504
Alle Fantasyromane sind auch als Ebook bei allen gängigen Anbietern erhältlich.
Signierte Prints könne auch direkt bei mir bestellt werden. Bei Interesse, bitte PN.

Geschichten von mir, die in Anthologien erschienen sind:
ZWISCHEN 2 HERZSCHLÄGEN: DREIZEHN DÜSTERE KURZGESCHICHTEN
Klappentext
Zwischen zwei Herzschlägen harrt das Böse auf die Unachtsamen …
Scheinbar harmlos lauert ein einsames Dorf, eine eingeschneite Berghütte lädt zum höllisch produktiven Arbeitsurlaub ein und ein garantiert geistfreies Haus birgt Überraschungen. Hinter den Fassaden verbergen sich Brutstätten des Bösen. Und nicht immer wirkt ein gutes Glas Wein dabei beruhigend auf die Nerven …

Es rast das Blut (manchmal tropft es auch oder spritzt), Schreibmaschinen entwickeln ein Eigenleben, Schuldige und Unschuldige müssen Konsequenzen tragen und selbst ein gut gemeinter Brief ist mehr, als man auf den ersten Blick vermutet. Begegnet man Nachtmahren, böswilligen Kobolden, Höllenfürsten oder Dämonen wirklich nur in Albträumen?
Dreizehn düstere Geschichten treiben den Blutdruck in die Höhe. Wer traut sich, die Schauplätze des Bösen aufzusuchen?
Print ISBN: 978-3956812019

YO-HO PIRATEN: KURZGESCHICHTEN
Klappentext
Willkommen an Bord bei unseren Piraten!
Sie sollten jetzt Ihre Sitze in eine aufrechte Position bringen, denn wir steuern stürmische Zeiten an. Verankern Sie Ihre Füße besser fest auf den Planken von Schiffen aller Art; gleich ob mit Wind, Dampf, Benzin oder mit Hyperbiumkernen betrieben. Vergnügen Sie sich in den sonnigen Gefilden der Karibik, der lauen Ostsee, oder treten Sie Ihren eiskalten Ritt in die Arktis oder ins All an. Gleich wohin Sie Ihre Reise auch gebucht haben, genießen Sie die Aussichten auf rachsüchtige Kontrahenten, Kannibalen, Amazonen, uneingeschränkten Rum-genuss ohne Konsequenzen, den Verlust von Zähnen, Gliedmaßen und Schiffen, unvorstellbare Reichtümer aus Lakritzschnecken und Diamant-Kakadus, Flüche aller Arten und das schlimmste No-Go seit Anbeginn der Schifffahrt: Frauen am Steuer!
Wir laden Sie ein. Seien Sie Gast in der Crew unserer fantastischen Literapiraten und wir lehren Sie das Fürchten … ähm … man wird Sie fürchten.
Print ISBN: 978-3945230244 oder direkt beim Leserattenverlag
Alle Anthologien sind auch als Ebook bei allen gängigen Anbietern erhältlich.
Signierte Prints könne auch direkt bei mir bestellt werden. Bei Interesse, bitte PN.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.