Mittwoch, 22. Dezember 2021

Autoren-Adventskalender -> Vincent Voss

VincentVoss feiert Weihnachten - Über Rituale 

Weihnachten zerreißt mich jedes Mal auf´s Neue. Einerseits finde ich die heimelige Stimmung im Vorfeld sehr schön andererseits scheint sie mir immer äußerst fragil und die Stimmung kann sehr schnell kippen. Auch bei mir, wenn es zum Beispiel darum geht, Keksen zu widerstehen.
Und damit sind wir bei dem ersten Ritual, das ich um mich herum wahrnehme: Alle Welt und vor allem meine Kinder sind in konspirativen Kekesebackgruppen unterwegs und legen zuhause Keksdepots an, denen ich widerstehen muss. Klappt auch. Einen Tag vielleicht. Dann werde ich zu einem Gremlin (einige von euch kennen diesen Film vielleicht noch).

Ebenso ist es mit dem Lebkuchenhaus. Knallharte Drohung meines Sohnes: Niemand geht daran! Er meint es absolut ernst. Aber am nächsten Morgen schon sehe ich in der Küche, dass ein weißes Gummibärchen im Zaun vor dem Haus fehlt. Diese Asymmetrie kann ich nicht ertragen. Ein grünes und ein rotes Gummibärchen weniger und die Ordnung des Zaunes ist wiederhergestellt, auch wenn jetzt eine Marzipankartoffel hindurchrollen könnte, um das Haus zu zerstören. Aber auch da (mampf) fällt mir eine Lösung zu ein.
Noch später, wenn es ungemütlich wird und die Menschen unfreundlich werden, lege ich mir mein Zuckergusskostüm an und lege eine Freundlichkeit à la Jack Torrance zu. Ich grinse extrem breit, bin grenzdebil zuvorkommend und pathologisch entspannt. Dieses Kostüm lege ich erst ab, wenn wir im Großfamilienclan beisammen sitzen und es wie jedes Jahr Fondue gibt. Und darauf freue ich mich dann wirklich! Das dauert gefühlte drei Sekunden, ehe man sich wieder auf das nächste Jahr Weihnachten freut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.