Dienstag, 7. Dezember 2021

Autoren-Adventskalender -> Sandra Florean

Weihnachts-Rituale – oder: Warum ich mich in der Weihnachtszeit aus social media zurückziehe

Die sozialen Medien sind schon so ein Thema für sich. Man kann und mag manchmal nicht mit ihnen, aber ohne geht’s auch nicht. Im Großen und Ganzen mag ich social media, bin gerne dabei, tausche mich da gern aus und bin so froh und dankbar, dass diese Medien es möglich gemacht haben und noch immer möglich machen, mit so vielen superlieben Buchmenschen in Kontakt zu treten!


Ohne Facebook und Co hätte ich die meisten meiner LeserInnen und AutorenkollegInnen nie kennengelernt. Dennoch ist es manchmal ein Zirkus. Und gerade zu Weihnachten empfinde ich ihn als sehr anstrengend. Die ersten Jahre hab ich noch versucht, bei allen möglichen Adventskalendern, Gewinnspielen und Weihnachtsaktionen dabei zu sein, was mich enorm gestresst hat. Denn ich hab ja noch Familie und möchte das Weihnachtsfeeling auch als Privatperson mit meinen Kindern und Freunden genießen. Das kam dann häufig zu kurz oder ich musste doch immer wieder das Handy zücken, um diesen oder jenen Beitrag zu teilen/kommentieren/beantworten ... Das mach ich nun nicht mehr. Ich werde also auch dieses Jahr diesem Ritual frönen und in die Weihnachtspause gehen. Gut möglich, dass ich mich hin und wieder, gerade auf Instagram, mit einem Schnappschuss oder einem Reel melde, aber regelmäßige Posts wird es nicht geben und auch die Interaktion auf ein Minimum beschränkt.
Aber ich werde an euch alle denken, das ist gewiss. Und ihr könnt ja auch alle meine Bücher hier käuflich erwerben.
In diesem Sinne wünsche ich euch schon jetzt eine schöne Adventszeit, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch in ein hoffentlich wieder normales 2022 – mit ganz vielen Veranstaltungen, auf denen wir uns wiedersehen und quatschen können!
Eure Sandra

2 Kommentare:

  1. Definitiv ein sehr schönes Weihnachtsritual das ich gut nachvollziehen kann! So schön der bunte Kontakt zu allen möglichen Leuten auch sein kann, es kann eben leider auch schnell in Stress umschlagen und wenn man das für sich selbst merkt, dann finde ich es gut, sich da selbst eine Auszeit zu nehmen und einfach mit Familie und Freunden die Zeit zu genießen :)social media auf einmal :D

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Dana,
      da stimme ich Sandra und dir zu :)
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.