Sonntag, 6. Februar 2022

05.09.2021 - Ghar Dalam Höhle und Marsaxlokk

Andere Städte habe den Namen als Sign,
Malta hat das "Love"-Sign.
Meine Stammbushalte befindet sich 100 m weiter.
So, Lourdes kann ich auch meiner Bucket-List auch abhaken *grins
Ein paar Impressionen auf dem Weg zur Ghar Dalam Höhle.
An der Bushalte "Dalam" aussteigen und schräg gegenüber
befindet sich auch schon die Ausgrabungsstätte.
In der Höhle ist natürlich knipsen verboten.
Also gibt es ein paar Panoramen vom Gelände aus.
Die Templeruine Borg in-Nadur einen Kilometer weiter ist auch im Preis von 6,50 EUR inbegriffen. Die Eidechsen finde ich total hübsch und ich verrate es hier schon mal, nur hier habe ich sie gesehen. Die Schnecken nutzen die Löcher in den Steinen.
Auf dem Weg zur Bushalte in der Nähe der Tempelruine.
Da ich viel vom Fischerort Marsaxlokk und seinem bunten Markt gehört hatte, schnappe ich mir den nächsten Bus dorthin.
Super, DER Eindruck ist wirklich malerisch (Ironie!!!)
Okay, die Bucht mit ihren bunten Booten hat echt Potential zur Kitschpostkarte, aber gefällt mir echt gut.
Ich mag die bunten Boote in Marsaxlokk.
Der Markt bietet nichts Außergewöhnliches, alles der übliche Touri-Kram.
Nur der Teil, in dem der frische Fisch verkauft wird, hat etwas ursprüngliches.
Doch leider war ich dafür schon zu spät und 80% waren bereits verkauft und abgeräumt. Also keine Fotomotive und Menschen, die Fische zerlegen, sind auch nicht jedermanns Ding.
Marsaxlokk ist schon recht hübsch auf den Hauptstraßen.
Sobald man sich eine Nebenstraße anschaut,
sieht man viele leerstehende Häuser.
Tja, alles auf den ersten Blick hübsch,
aber sobald man genauer hinschaut, findet man Müll, Müll, Müll :(
Schade, das geht besser.
Wer am Sonntag in Marsaxlokk essen gehen will, sollte vorher reserviert haben oder mindestens zu zweit unterwegs sein. Allein hat man keine Chance einen Platz zu ergattern. Ganz am Ende der Uferpromenade fand ich dann ein Restaurant, in dem ich bewirtet wurde.
Die selbstgemachten Ravioli waren total lecker und natürlich gab es Kinnie dazu.
Anschließend nahm ich den nächsten Bus nach Valletta zurück.
Morgen werde ich mir die Fische mal Auge-in-Auge angucken ;)
Echt witzige optische Täuschung.
Oben mal seitlich und unten genau vom vorgeschriebenen Knipspunkt aus.
Ihr findet das Motiv am Busbahnhof in Valletta.

So viele Fische, die direkt an der Promenade schwimmen - das verheißt gutes Tauchen morgen *hibbel
Oh oh, das sieht nach interessantem Wetter aus.
Noch nie habe ich Blitze in einer Gewitterwolke gesehen.
Ja, es gibt bessere Videos, aber ihr bekommt auf jeden Fall einen Eindruck von der Gewitterwolke.

8 Kommentare:

  1. Hallo Elena,
    danke für die spannenden Eindrücke. Ich bin noch nicht sicher, ob mich Malta als Reiseziel reizt, ein Teil deiner Bilder sieht aber sehr hübsch aus.
    Gespannt bin ich nun auf das angekündigte Drama am Ende ;)

    Viele Grüße
    Anja

    P.S. wirds über Madeira auch noch so ausführliche Berichte geben?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Anja,
      warte mal alle Berichte ab und urteile dann über Malta und Gozo ;)
      Welches Drama meinst du?
      Und natürlich wird es ausführliche Berichte über Madeira geben.
      LieGrü
      Elena

      Löschen
    2. Hallo Elena,
      pu, Beitrag wiedergefunden.
      Am ersten Tag hast du geschrieben
      "Bin gespannt, ob alles klappt oder ob mein Gepäck
      am anderen Ende der Welt landet ;)
      Doch alles lief prima und das Drama nahm erst am Ausgang seinen Lauf."
      Das Drama meinte ich ;) Nun gehe ich mal die letzten Berichte lesen.
      Viele Grüße
      Anja

      Löschen
    3. Huhu liebe Anja,
      wenn man auf Malta ankommt, dann wird knallhart kontrolliert, ob alle Daten korrekt angegeben wurden auf der Plattform. Da habe ich über 1 Stunde gebraucht, bis ich durch war. Viele hatten das Formular gar nicht oder nur lückenhaft ausgefüllt. Mir war auch ein Fehler unterlaufen und das Online-Formular ist auf dem Mobile ... eine Herausforderung *eyesroll
      LieGrü
      Elena

      Löschen
    4. Achsoooo und ich hatte den Bezug zum vorherigen Satz gezogen und dachte, am Ende deiner Reise gab es ein weiteres Gepäckdrama ;)

      Löschen
    5. Ahhh, ich brauche eine Testleserin für meine Reiseberichte ;) DANKE für den Hinweis, ich werde das noch im Bericht ergänzen.

      Löschen
  2. Hallo liebe Elena,

    stimmt, dass mit dem Müll schaut echt schlimm aus.

    Aber ich denke, dass ist ein allgemeines Problem von Inselstaaten oder?
    Wobei ich war mal vor jetzt ewigen Zeiten auf einer, kleinen Insel der Malediven und da wurde jedem Gast eine Tüte für den Müll ausgehändigt....für die Zeit auf der jeweiligen Insel mit der Info...

    Selber sammeln und nichts auf der Insel zurücklassen.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      das Müllproblem ist global. Auch in Deutschland, Frankreich und Italien gibt es zuviel Müll auf den Straßen. Nur halt nicht in den Touri-Hotspots ;)
      Was auf den Malediven gemacht wird, finde ich klasse!
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.