Sonntag, 13. Februar 2022

Rezension "Buchwächter 1 - Das Buch der Phantasien" von Andreas Hagemann

In aller Kürze
Story: Finn lernt durch den Buchhändler Arthur eine andere Welt kennen.
Spannung: startet langsam und nimmt dann Fahrt auf
Charaktere: interessant, skurril
Sprecher: Martin Kuupa haucht allem Leben ein
Schreibstil: der Altersempfehlung „ab 8 Jahre“ angemessen

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Schon zu Beginn des Hörbuches muss man sich darauf einstellen, dass das Buch für Kinder und junge Teenager geschrieben ist. Das Worldbuilding am Anfang nimmt viel Zeit in Anspruch. Mein Kopfkino lief schnell auf Hochtouren und ich dachte mehrfach „Wann geht es endlich zur Sache?“. Doch Kinder benötigen mehr Informationen, um das Setting zu erfassen und so mahnte ich mich des Öfteren zur Geduld. Wir lernen zu Beginn Finn und seine aktuelle Situation kennen und erleben mit, wie er den Buchhändler Arthur trifft. Dies wurde realistisch rübergebracht. Doch dann nahm die Spannung Fahrt auf und endlich ging die Action los. Hier achtete der Autor darauf, dass es immer wieder Momente zum Luftholen gab. Anschließend steigerte sich dann die Spannung weiter. Dabei wurden hübsche Überraschungen und Twists eingebaut. Das war dann der Part, der mir am besten gefiel. Ich stehe halt auf Action.
Auch die Charaktere lernten wir nach und nach kennen und ihr Wesen wurde auch im Laufe der Handlung vertieft. Dabei ließ Hagemann auch mal skurrile Figuren auftauchen, die mich schwer grinsen ließen und den Kindern bestimmt viel Vergnügen bereiten. Überhaupt waren die Charaktere lebendig geschaffen und nachvollziehbar.
Kommen wir mal zu Martin Kuupa. Er hauchte Allem Leben ein und seine unterschiedlichen Sprachfarben und Dialekte rundeten das Kopfkino ab. Schon an der Sprechart konnte ich die meiste Zeit erkennen, wer spricht und in welcher Stimmung sich diese Figur befindet.
Da der Schreibstil des Buches der Zielgruppe „ab 8 Jahre“ angepasst ist, haben die Kinder und jungen Teenager garantiert viel Spaß mit Finn, Arthur und den Abenteuer, die diese erleben. Da vergebe ich doch gern 5 Buchwächter-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Was würdest du tun, wenn du Phantasien zum Leben erwecken könntest? Die Begegnung mit dem Buchhändler Arthur ist für Finn mehr als der Beginn einer Freundschaft, denn dessen unscheinbarer Laden birgt zahlreiche Geheimnisse. Zwischen all den Bänden erwacht in dem neugierigen Jungen eine phantastische Gabe. Er lernt bald, dass Bücher weit mehr als nur Geschichten enthalten, es magische und äußerst mächtige Exemplare gibt. Als die Buchwächter ihn zu einem der ihren machen möchten, scheint sein Glück vollkommen. Doch schon bald zeigt die Welt der Bücher ihr finsteres Gesicht und Finn erkennt, wie bedeutsam seine Gabe ist. Er muss sich einer Macht stellen, gegen die selbst seine Kraft verblasst.

6 Kommentare:

  1. Vielen Dank für deine tolle Rezension und das gute Feedback :) Eine Ergänzung zu Zielgruppe: Die Buchwächter sind nicht für Kinder oder Jugendliche geschrieben worden oder haben diese als explizite Zielgruppe. Es ist All-Age-Fantasy, damit sich jede Altergruppe daran erfreuen kann. Es soll nur nicht der Eindruck entstehen, es sei ein Kinderbuch, das ist es nicht. Der Verlauf in den anderen Teilen wäre sonst dafür nicht geeignet :D
    Und ja, Martins Spezialität sind die vielen Stimmen, das macht er wirklich herausragend.
    Viele Grüße
    Andreas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu lieber Andreas,
      gern geschehen! Ist nur die Wahrheit.
      Na, da lasse ich mich mal überraschen bei Teil 2.
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  2. Hallo und guten Tag,

    Hm, ist vielleicht da ähnlich wie bei Harry Potter...da ist der Anfang ja eher noch im Kidsbereich angesiedelt ....aber die Akteure werden älter und so ändert sich auch einiges im Laufe der Handlungszeit...

    Liege ich damit richtig....

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elena,
    danke für den schönen Eindruck zum Hörbuch, das klingt durchaus interessant! Dass das Buch auch für Kinder ist (ich habe im Kommentar des Autoren gelesen, dass es ein All-Age Buch ist), würde mich vermutlich nicht so stören. Ich mag auch ein ausführliches Worldbuilding, das mein Kopfkino anfacht, sehr gern. Aber irgendwann muss dann natürlich schon was passieren ;)
    Das tut es dann ja aber auch, wie du sagst. Und wenn der Sprecher sehr lebendig liest und mit unterschiedlichen Stimmfarben und Dialekten überzeugt, klingt das auch klasse! Sprecher sind beim Hörbuch SO wichtig - ja keine Überraschung, aber ich hatte eben einfach schon Hörbücher, in denen sie mich nicht recht mitnehmen konnten oder es für mich einfach zu emotionslos/platt vorgetragen wurde- das kann so viel vom Inhalt kaputt machen. Ist aber natürlich totale Geschmackssache...
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Dana,
      ich bin ja eher der Action-Typ und Worldbuilding mag ich in Häppchen zwischendurch.
      Oh ja, der Sprecher kann ein ganzes Buch ruinieren. Klar ist das Geschmackssache, aber emotionslos mag (hoffentlich) niemand ;)
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.