Samstag, 5. Februar 2022

Bloggerinterview: Enisa von „buch-verwurzelt“

Hallo liebe Enisa,

Danke, dass du uns heute einen kleinen Einblick hinter die Kulissen deines Blogs buch.verwurzelt gewährst. 

Beginnen wir mal mit der wenig originellen Frage: Wie bist du zum Bloggen gekommen?
Oh, das ist sehr einfach: ich mache und bearbeite unheimlich gerne Fotos. Außerdem reichte es mir irgendwann nicht mehr nur meinen Partner, der keine Ahnung hat wovon ich rede, mit Buch-Themen voll zu texten. Da war ein Buch-Blog das naheliegenste. Auch wenn er sich meine teilweise unendlichen Monologe immer geduldig anhört.

In welchen Buch-Genres fühlst du dich Zuhause?
Fantasy, besonders High Fantasy wird immer meine große Liebe sein. Es geht für mich nichts über das Eintauchen in neue Welten, mit ihren eigenen Völkern und Regeln. Aber auch Horror/Thriller und Romane mit interessanten Themen finden immer wieder den Weg zu mir.

Zu welchen weiteren Themen finden die Leser Beiträge bei dir?
Mich beschäftigen viele Dinge, manchmal habe ich dann auch mal das Bedürfnis darüber zu reden. Die Themen sind dabei vielseitig, sei es Hexentum, Kräuterkunde, moralische Fragen oder auch Themen über die die Welt weniger gerne spricht wie Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen, Krieg, Flucht und Traumata. In meinem Kopf ist viel los und manchmal muss eben das Internet darunter leiden. 

Wie organisierst du deine Blogbeiträge? Machst du dir einen Plan, wann du welchen Beitrag postest?
Da ich bereits bittere Erfahrungen mit zuviel Druck in den sozialen Medien machen musste, ist mein Bücher-Blog frei von eben diesem. Ich poste, wenn mir danach ist und wonach mir gerade ist, damit bin ich am glücklichsten. Manchmal hört man tagelang nichts von mir und das ist auch okay so.

Wie bindest du das Bloggen in deinen Tag, deine Woche, dein Leben ein?
Es ist irgendwie ein Teil meines Alltags geworden, ich denke nicht zuviel darüber nach und so befriedige ich mein Mitteilungsbedürfnis ganz natürlich.

Wie gehst du mit Rezensionsanfragen von Autoren um?
Da ich noch recht frisch dabei bin, flattern erst seit kurzem derlei Anfragen herein. Für mich ist es jedes Mal eine Ehre, dass ein Autor oder Autorin an meinem Eindruck ihres Werkes interessiert ist. Da ich in meine Rezensionen aber immer meine persönlichen Gefühle mit einbaue und mir das Genre und Konzept deswegen liegen muss, lehne ich auch mal Anfragen ab. Es ist nicht sinnvoll mich durch ein Buch zu kämpfen, welches von Grund auf nicht mein Ding ist und es deswegen schlechter zu rezensieren als es vielleicht ist. Das wäre den entsprechenden Autorinnen und Autoren gegenüber einfach nicht fair.

Hörst du Musik beim Bloggen? Falls ja, verrat uns doch bitte ein paar Lieder, die in deiner Playlist vorkommen?
Ich höre unheimlich gerne Musik bei... so ziemlich allem, beim Bloggen oder Lesen am Liebsten Neofolk. Eine kleine Auswahl wäre:
Danheim - Runar
Forndom - Hemkomst
Garmarna - Ramunder

Welchen anderen Hobbies frönst du noch?
Ich zeichne, in der Regel für mich selbst aber gelegentlich auch für Musikgruppen oder Konzerte. Ich stelle auch gerne Schmuck aus Kupfer, Silber, Halbedelsteinen und Tierknochen her. Letzteres sammle ich entweder selbst im Wald oder erwerbe sie bei vertrauenswürdigen Händlern. Alles cruelty-free versteht sich.
Außerdem renne ich unheimlich gerne mit meinem Hund über Wald und Wiesen, fotografiere, bearbeite Bilder und vieles mehr. Böse Zungen behaupten ich hätte einfach zuviele Hobbies.

Danke, dass du dir Zeit für das Interview genommen hast und ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Inspiration.

Ich möchte anmerken, dass dies mein erstes Interview ist, seitdem ich als Kind mal von einer Zeitung gefragt wurde, warum ich Luftballontiere mag. Vielen Dank für diese Gelegenheit!

2 Kommentare:

  1. Hallöchen :)
    Und wieder ein Buchblog, den ich noch nicht kannte. Ich bin einfach nur sehr wenig auf Insta unterwegs, da verpasst man viel. Ich fand die Einblicke aber sehr interessant und solange man seine vielen Hobbies gut unterbringt, schadet es auch nicht, sie zu haben ;)
    Sehr sympathischer Einblick!
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Dana,
      einfach nur stöbern ohne zu posten, geht ja auch ;) Und Vorsicht, es macht süchtig :)
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.