Dienstag, 8. Februar 2022

Tag 1 - Interview mit Andreas Hagemann

Was ist der außergewöhnlichste Ort, an dem du eine Idee für einen Plot, eine Szene, eine Figur hattest?

Uff, das lässt sich für mich so gar nicht direkt beantworten. Manchmal strömt es auf einen ein, manchmal ist es ein spontaner Gedankenfetzen.

Einen besonderen Fetzen hatte ich beim Ausräumen des Geschirrspülers. Aus dem Gedanken an mächtige magische Bücher ist die Buchwächterreihe entstanden. Aber auch hier brauchte mein Kopf einige Tage um daraus ein greifbares Konstrukt zu fertigen.

8 Kommentare:

  1. Hallo liebe Elena,

    huch, was für eine ungewöhnliche Vorstellung...ausgerecht beim Ausräumen des Geschirrspülers....hihi...da bin ich doch ganz anders unterwegs...

    Mal schauen was noch so kommt...LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      evtl. öfter den Geschirrspüler ausräumen ... wer weiß, welche Eingebungen dir dann kommen :D
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  2. Hallo Elena,
    ich musste gerade sehr lachen :D Kreativität beim Geschirrspüler ausräumen ist sicher nicht ganz alltäglich ;) Aber warum auch nicht? Die Ideen können einen ja überall überfallen.
    Ich schreibe ja ab und an Gedichte für Geburtstagskarten und so, da kommen mir leider auch manchmal an den unpassendsten Orten Ideen...sprich, wenn ich sie nicht aufschreiben kann (auf dem Fahrrad, unter der Dusche...)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Dana,
      für solche Momente habe ich mir bei Threema einen Notes-Chat eingerichtet. Da quatsche ich mir gern selber Nachrichten, die ich dann Zuhause bearbeiten kann. So brauche ich nie Papier und Stift. Das gibt es doch sicher auch bei WhatsApp.
      LieGrü
      Elena

      Löschen
    2. Das kenne ich auch zu Genüge. Zum Glück habe ich fast immer das Handy dabei und schreib gleich jeden Fetzen auf. Habe schon tolle Ideen verloren, weil gerade der Moment unpassend war. Dafür habe ich jetzt so viele, dass es auch nicht weiterhilft :D

      Löschen
    3. Huhu lieber Andreas,
      immer diese Luxusprobleme ;)
      LieGrü
      Elena

      Löschen
    4. Hallöchen :)
      Ach das kann man bei Threema so einrichten? Muss ich mal schauen, ich habe den Messenger ja auch. Habe allerdings bei WhatsApp einfach eine "Gruppe" mit mir selbst und nutze die dann eben für solche Dinge. Unter der Dusche habe ich das Telefon nun aber trotzdem nicht dabei und auch beim Radfahren springe ich nicht einfach ab. :D Allerdings ist das bei mir ja auch nichts so wichtiges, wie beim Entwickeln von Ideen für Geschichten ;) Ich erinnere mich noch, dass ich mal beim Radfahren die Zeilen, die ich im Kopf hatte, den gesamten Weg vor mich hergedacht habe, damit ich sie nicht vergesse :D Ging auch.. wie ein Mantra, ich fühlte mich etwas idiotisch dabei, aber dafür konnte ich es dann aufschreiben ;)

      Zu viele Ideen und zu wenig Zeit.. das Problem kenne ich auch, wobei es da eher ums Basteln geht ;)
      Liebe Grüße

      Löschen
    5. Huhu liebe Dana,
      das mit dem Mantra ist eine gute Idee.
      Und ja, zu wenig Zeit für all das, was ich tun möchte *eyes-roll
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.