Samstag, 26. Februar 2022

Bloggerinterview: Teja von "Gwynnys Lesezauber"

Hallo liebe Teja,

Danke, dass du uns heute einen kleinen Einblick hinter die Kulissen deines Blogs Gwynnys Lesezauber gewährst.

Ich freue mich auf jede Gelegenheit, über meine Leidenschaft sprechen zu dürfen. Vielen Dank für die Einladung!

Beginnen wir mal mit der wenig originellen Frage: Wie bist du zum Bloggen gekommen?
Klassisch, über Bücher. ^^ Nein, eigentlich habe ich das meiner besten Freundin Melanie zu verdanken.
Sie hat mir LovelyBooks gezeigt. 2013 habe ich also begonnen, Rezensionen zu schreiben.
Sie meinte dann irgendwann zu mir, dass sie meine Rezis so toll finden würde, ich solle doch einen eigenen Blog eröffnen.

Nun, nach ein wenig Zaudern, Planen und Grübeln habe ich den Schritt gewagt.
Seit dem 21.06.2014 gibt es Gwynnys Lesezauber nun schon!
😊

In welchen Buch-Genres fühlst du dich Zuhause?
Fantasy – in fast allen Facetten.

Von Kinderbuch bis High Fantasy über Steampunk...
und Dystopie findet man bei mir alles.

Zu welchen weiteren Themen finden die Leser Beiträge bei dir?
Ich beschäftige mich viel mit Selfpublishing – vor allem mit den Autoren und Büchern aus diesem Bereich.
Ab und an gibt es auch einmal etwas über meine Sichtweisen, was das Lesen und Bloggen betrifft.
Doch insgesamt schreibe ich nicht sehr häufig Artikel.
Ich finde einfach, dass Vieles aufgewärmt und mehrmals durchgekaut ist, da brauche ich nicht auch noch auf den Zug aufzuspringen. ^^
Zudem mag ich es nicht, mich zu beschweren, ich zeige lieber Lösungen auf.
😊

Wie organisierst du deine Blogbeiträge? Machst du dir einen Plan, wann du welchen Beitrag postest?
Ich bin spontan und nicht durchgeplant.
Bei mir kann es daher passieren, dass es mal zwei bis drei Wochen keinen Beitrag auf dem Blog selbst gibt.
Auf Social Media bin ich für gewöhnlich von Montag bis Freitag aktiv.
Mir ist es einfach wichtig, das Bloggen als Hobby zu betreiben und nicht als tägliche Verpflichtung zu sehen.

Wie bindest du das Bloggen in deinen Tag, deine Woche, dein Leben ein?
Das ist oft gar nicht so einfach.
Ich bin selbstständige Lektorin für Belletristik und Kinder-/Jugendbücher, habe also einen strikten Zeitplan, was meine Aufträge angeht.
Zudem hat meine Familie immer Vorrang.
Das Blogleben bekommt also die wenigen freien Zeitfenster, die sich mir bieten.
Nur die eine halbe Stunde am Morgen gehört den Social Media Kanälen.
Wie gehst du mit Rezensionsanfragen von Autoren um?
Ich freue mich, wenn man sich die Mühe gemacht hat, sich „Über mich“ auf meinem Blog durchzulesen.
Dann weiß man schon einmal, dass ich Teja heiße. ^^
Eine freundliche und persönliche Ansprache, bei der ich nicht eine von 100 angeschriebenen Kontakten bin, ist auch immer schön.
😊
Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber ich bekomme immer wieder die ominösesten Anfragen.
Du kennst das sicher selbst auch sehr gut. ^^ (Anmerkungen Elena: Oh ja *eyes-roll*)

Grundsätzlich nehme ich gar keine Anfragen mehr an.
Ich habe mal eine Phase gehabt, da hätte ich das Bloggen fast aufgegeben, weil mich das Zwangslesen geschafft hat.
Mir ging die Freude verloren.
Nachdem ich also alle damaligen Rezensionsexemplare abgearbeitet hatte, habe ich auf meinem Blog öffentlich gemacht, dass ich keine mehr annehme.
Nur in ganz seltenen Fällen mache ich das noch. Ich biete an, mir das Buch vorzustellen – sollte es mir zusagen, kaufe ich es gern selbst.
So bin ich frei in meiner Leseentscheidung und unterstütze die Autoren dennoch.

Hörst du Musik beim Bloggen? Falls ja, verrate uns doch bitte ein paar Lieder, die in deiner Playlist vorkommen.
Ich liebe Coldplay – alles von der Band.
Es läuft aber auch öfter Mal ein Mischmasch aus Liedern der 70er bis heute.

Meine Playlist „Just Me“ findet Ihr auf Spotify. 😉 (Anmerkung Elena: Und ich finde die Playlist genial - genau meine Mucke.)

Welchen anderen Hobbies frönst du noch?
Ich liebe Diamond Painting, da habe ich schon einige Großprojekte gemacht.

Zu mehr Hobbies habe ich gar keine Zeit. ^^

Danke, dass du dir Zeit für das Interview genommen hast, ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Inspiration.

Vielen Dank, das wünsche ich Dir natürlich auch! Es hat mir echt Spaß gemacht, ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern!

2 Kommentare:

  1. Hallo Elena,
    einen wunderbaren Einblick hast du wieder erschaffen. Es hat mich gefreut, ein wenig mehr über Gwen zu erfahren.

    Ich habe dich übrigens heute in meinem Beitrag getaggt, vielleicht magst du ja mitmachen :)

    https://sakuyasblog.blogspot.com/2022/02/tag-sunshine-blogger-award-2o22.html

    LG Mella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Mella,
      danke für deinen Kommentar und das Taggen, da hüpfe ich doch gleich mal rüber.
      Auch Teja freut sich bestimmt über deinen Kommentar.
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.