Donnerstag, 22. August 2024

Gedanken am Abend - Blogparade "Lebenslanges Lernen - Was habe ich als Letztes gelernt?"

Moin Loide!

Die letzten beiden Wochen habe ich euch von dem Beitrag „100+ Blog-Paraden im Sommer 2024“ bei Judith Peters erzählt und heute geht es um das Thema

Diese Blogparade hat Angelika Jahnke ins Leben gerufen.

Ich habe gelernt, wenn ich weiter durch Mittel- und Südamerika reisen möchte, muss ich Spanisch lernen.
Also lerne ich jetzt an der VHS Spanisch, übe jeden Morgen ca. 15 min. Vokabeln und lese vereinfachte Lernkrimis. Dabei liegt mein Fokus auf Kommunikation. Wenn es hoch kommt, brauche ich 3 Zeiten: Präsens, Vergangenheit und Zukunft. Alles andere kommt mit der Übung.
Denn ich bin Fan von „Learning by sitting in the shit”. Mir gibt es nichts, zuerst 8 Wochen Informationen im Internet zusammenzusuchen oder 10 Bücher zu lesen und dann erst anzufangen. Das dauert mir viel zu lange und ich bevorzuge, parallel zu machen und zu lernen. Schwimmen lernt man auch nur im Wasser.
Ich lerne nicht um des Lernens Willen. Ewige Studentin wäre nichts für mich gewesen, weil ich lieber mache und das Gelernte umsetzen will.
Ich lerne, weil ich etwas machen will, weil ich das Wissen benötige. Mir ist das Ziel wichtig, denn es gibt so viel, was mich interessiert, da setze ich Prioritäten. Wenn ich Wissen nicht anwenden kann oder es mich nicht weiterbringt, habe ich keine Lust, es mir anzueignen.

Wie siehst du das?
Lernst du gerne?
Möchtest du das Gelernte anwenden?
Oder reicht dir das Wissen, ohne es jemals anzuwenden?

Liebe und neugierige Grüße
eure Elena

2 Kommentare:

  1. Liebe Elena, Du hast völlig Recht. Einfah nur so Lernen macht keinen Sinn. Wo man lernt, ist Typsache, duch abgucken bei Jemandem oder in Büchern oder in einem speziellen Kurs.... Wichtig ist nur, dass man das Gelernt auch umsetzen kann. Oft erkennt man (jedenfalls ich), ob man in die Thematik tiefer einsteigen soll, will, kann.
    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Sabine,
      stimmt, nur durch das Ausprobieren erkennt man, ob man tiefer einsteigen soll, will, kann. Aber auf jeden Fall hat man es probiert und erst dann kann man einen Kommentar zu einer Sache abgeben.
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.