Mittwoch, 28. August 2024

Tag 2 - Interview mit Melanie Vogltanz

Wie bist du auf die Idee mit der Playlist gekommen? Und wie hast du sie gefüllt? Sind es die Lieder, die du beim Schreiben gehört hast? Sind es Songs, die Cassidy gehört / gespielt hätte?

Es ist eine Mischung aus all dem von dir Genannten! Die Playlist lief permanent, sobald ich mich mit Backstage auseinandergesetzt habe, natürlich beim Schreiben, aber auch wenn ich überarbeitet habe oder mich einfach gedanklich mit dem Buch beschäftigt habe.
Viele Songs gehen in die musikalische Richtung, die ich für Cassidy und die Razor Scales vor Augen (oder vor Ohren?) hatte, deren Lyrics ich mit einer Szene oder einem Gefühl aus dem Buch verbinde. Manche Playlists für andere Bücher sind dann auch irgendwann an einem Punkt, wo sie für mich "fertig" sind und ich nichts mehr hinzufügen möchte, bei Backstage habe ich diesen Punkt tatsächlich noch nicht erreicht und füge immer noch Songs hinzu, die ich mit dem Buch in Verbindung bringe und die deshalb noch mit rein müssen. "Backstage" ist auch nicht der erste Roman mit Playlist, für mich ist Musik beim Schreib- und Plotprozess in den letzten Jahren immer wichtiger geworden, oft existieren sie mittlerweile schon vor den ersten Rohentwürfen oder Szenen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.