Freitag, 2. August 2024

Rezension "Niemand kann sagen, er hätte es nicht gewusst" von Marcus Bensmann

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Wie die AfD das erreichte, was sie bisher erreicht hat.
Spannung: welche Abgründe tun sich auf
Sprecher: Günther Harder traf genau den richtigen sachlichen Ton
Schreibstil: anspruchsvoll

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Das Hörbuch habe ich aufgrund der Thematik wirklich sehr bewusst und nicht nur nebenher gehört.
Von dem im Klappentext erwähnten Potsdamer Geheimtreffen hatte ich bereits gehört, aber was noch alles im Laufe der Zeit gelaufen ist, ist absolut erschreckend. Zu Beginn habe ich der AfD keine großen Chancen bei Wahlen eingeräumt, aber ich wurde eines besseren belehrt und es macht mir schon ein wenig Angst, mit welcher Perfidie vorgegangen wurde und wird. Einerseits ist es faszinierend, was hinter den Kulissen vorgeht, andererseits ist es beängstigend. Vor allem, vor dem Hintergrund unserer Geschichte. Es ist mir ein Rätsel, wie man auf diese Demagogie reinfallen und diese demokratiefeindliche Denke übernehmen kann.
Das Buch sollte in der Schule gelesen werden, denn nur so kann man Jugendlichen aufzeigen, mit welchen Machenschaften und Eloquenz vorgegangen wird. Okay, auch Erwachsene sollten das Buch lesen, vor allem, wenn sie überlegen, diese Partei zu wählen. Denn sie werden nur ausgenutzt und es wird ihnen nicht besser gehen, wenn diese Partei wirklich das Ruder übernehmen sollte.
Es ist aber auch erschreckend, wie die anderen Parteien und sogar die „Klimakleber“ ihren Beitrag geleistet haben, um die AfD scheinbar attraktiv zu machen.
Es wird aber auch Mut gemacht, denn noch ist Deutschland ein demokratisches Land. Und nur, weil die AfD und ihre Anhänger lauter und präsenter sind, heißt es noch lange nicht, dass sie besser sind. Aber jeder mit ein bisschen Grips, sollte sich bewusst sein, was hinter der Demagogie steckt und welche Auswirkungen es haben würde. Es kann sich in diesen Zeiten niemand leisten, nicht politisch zu sein.
Von mir 5 Wissens-Sterne und eine Empfehlung an alle!

‘*‘ Klappentext ‘*‘
In diesem Buch vereint Marcus Bensmann die Erkenntnisse vieljähriger Recherchen des CORRECTIV-Netzwerks über die AfD. Anhand ihrer eigenen Aussagen rekonstruiert er die Pläne der Partei: vom Potsdamer Geheimtreffen bis zur geplanten Abschaffung von Grundwerten.
Als Rechtsextremismus-Experte des Recherchenetzwerks CORRECTIV war Marcus Bensmann über Jahre hinweg auf Parteitagen, Kreisversammlungen und anderen Treffen der rechten Szene dabei, analysierte die Verlautbarungen und Programme rechter Netzwerke und die Bücher ihrer Protagonisten, verfolgte die Entwicklung der AfD von der professoralen Anti-Euro-Partei bis zur rechtsradikalen Übernahme durch den völkischen Flügel und die immense Radikalisierung an der Parteispitze.
Aus den Ergebnissen vieljähriger CORRECTIV-Recherchen setzt Bensmann in diesem Hörbuch zusammen, welche Pläne die Radikalen an der Parteispitze und ihre Einflüsterer verfolgen und was Deutschland blühen wird, sollten sie einst tatsächlich tun können, was sie wirklich wollen: Es geht um die Vertreibung von Millionen von Menschen, die Hinwendung zu Russland und China und die Abschaffung der universellen Menschenrechte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.