Donnerstag, 6. September 2018

Gedanken am Abend

Hallo ihr Lieben,

es heißt ja immer, dass die Menschen in Thailand so freundlich sind und das kann ich auch zum größten Teil bestätigen.
Aber nur zum größten Teil. Denn in Ayutthaya fühlte ich mich sowas von unerwünscht, wie lange nicht mehr. 
Ich komme am Tempel an und gehe zum Tickethäuschen. Die Dame klönt mit einer Freundin. Ich begrüße beide Ladies lächelnd mit dem landestypischen Gruß und als die Verkäuferin sich mir zuwendet, gefror mir fast das Blut in den Adern. Selten mit einem so mürrischen, unfreundlichen Blick bedacht worden.
Hoppla, was geht denn hier ab?
Also weiterhin freundlich lächeln und ein Ticket kaufen. Schon während sie mir Ticket und Wechselgeld über den Tresen schiebt, dreht sie sich um und quasselt weiter mit der Freundin. Etwas verunsichert und erstaunt bleibt mir nur noch bedanken und gehen.
Okay, kann ja mal vorkommen.
Aber so geschah es mir jedes Mal, wenn sich Ruine oder Tempel in staatlicher Hand befinden. Äußerst interessant und ich freute mich jedes Mal, wenn ich erkannte, dass Mönche die Eintrittskarten verkaufen.
Leider kam ich mit keiner Ticketverkäuferin ins Gespräch, um meine Beobachtungen zu verifizieren und eine Erklärung zu erhalten.

Ganz klar: so toll die Tempel und Tempelruinen in Ayutthaya sind, ich kann euch den Ort nur bedingt empfehlen. Ja, ich habe auch freundliche Menschen getroffen und mich mit ihnen unterhalten, aber die unfreundlichen Erlebnisse häuften sich in Ayutthaya. Dazu gibt es mehr in den Reiseberichten, die die nächsten Wochen gepostet werden.

Mir ist die Freundlichkeit äußerst wichtig, auch in deutschen Geschäften kaufe ich nichts, weil man mich unfreundlich behandelt oder ignoriert. Ist ja nicht so, als wenn es keine Ausweichmöglichkeiten und andere Filialen gäbe.

Wie seht ihr das?
Legt ihr Wert auf Freundlichkeit, wenn man euer Geld will?
Habt ihr auch schon mal Geschäfte wegen Unfreundlichkeit verlassen?
Oder ist es euch egal und ihr wollt nur den Einkauf erledigen und „gut ist“?

Liebe und neugierige Grüße
eure Elena