Mittwoch, 26. September 2018

Rezension "Lustbekenntnisse: Männer sprechen über Sex" von Nicola Burfeindt / Jutta Lang Hörbuch

In aller Kürze
Story: Unterschiedliche Männer diverser Bekanntheitsgrade sprechen über Sex und alles Mögliche, was damit zu tun hat
Spannung: Welche Geheimnisse werden die Herren preisgeben?
Schreibstil: Fragebogen-Charakter


‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Mal ehrlich, Ladies: wollen wir nicht alle wissen, wie die Männer ticken? Umgekehrt natürlich genauso, aber darum geht es heute nicht. Also ich will wissen, wie die Männer ticken, was sie denken und vor allem, was sie über Sex und alles Mögliche drumherum denken.
Nun ja, die Antworten der Herren waren nur mittelprächtig unterschiedlich und außer Gunter Gabriel gaben sich alle Herren recht handzahm. Gunter Gabriel quatschte, wie ihm der Schnabel gewachsen ist und wählte klare Worte. Die anderen Herren waren mir unbekannt und ich fragte mich, warum sie ausgewählt worden waren.
Auch wenn 2012 „#Metoo“ noch kein Thema war, dachte ich mir, die anderen würden auch gern wie Gunter Gabriel antworten. Aber irgendwie antworteten sie mit gebremsten Schaum.
Eins ist jedenfalls klar, die Herren sind in den Ansichten genauso vielfältig wie die Frauen. Ich denke, Mann und Frau sollten einfach offener miteinander sprechen und sich nicht immer überlegen, was der andere wohl nun denkt. Das würde den Spaß in den Betten definitiv erhöhen.
Die beiden Autorinnen haben sich das Ganze recht einfach gemacht. Es hatte den Anschein, als hätten die Herren einen Fragebogen erhalten und diesen abgearbeitet. Dafür braucht es keine „Autorin“, das kann jeder Praktikant in einem Verlag erledigen. Mir fehlten Nachfragen des Interviewers und Zusammenfassungen am Ende eines Themas.
Von mir gibt es bekennende 2 Sterne, denn wirkliche Erkenntnisse habe ich aus diesem Hörbuch nicht ziehen können. Aber amüsiert habe ich mich.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
„One-Night-Stands sind die absolute Kür! Das ist unverfänglicher Sex, ein Sechser im Lotto, ohne Verantwortung, ohne Nachher. Das ist purer Genuss - Urlaub von sich selbst.“
Oliver Mommsen
Haben Männer immer Lust auf Sex? Sind sie untreuer als Frauen? Können sie einen vorgetäuschten Orgasmus erkennen? Und beneiden sie Frauen um ihre Sexualität? Die SPIEGEL-TV-Autorinnen Nicola Burfeindt und Jutta Lang haben 23 Männer zu leidenschaftlichem Sex, tiefen Gefühlen und erotischen Fantasien befragt. Entstanden sind freizügige, anregende und humorvolle Gespräche die - entgegen allen weiblichen Vorurteilen - zeigen: Männer sprechen über Sex!
Mit Beiträgen von Balian Buschbaum, Ulrich Clement, Gunter Gabriel, Roman Koidl, Oliver Mommsen, Maximilian Pütz, David Schnarch u.v.a.