Freitag, 28. September 2018

Rezension "Das Lied der Krähen" von Leigh Bardugo Hörbuch

In aller Kürze
Story: Eine Bande aus sechs Außenseitern rauft sich für einen großen Coup zusammen.
Spannung: sukzessiver Aufbau
Charaktere: lebendig
Sprecher: Frank Stierens abwechslungsreiche Stimme belebt Figuren und Handlung
Schreibstil: bildmalend, locker-flockig 
‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Normalerweise halte ich mich von Bestseller-Listen fern, doch Ilana von „Podcast Buecherreich“ lieh mir das Hörbuch mit dem Hinweis „Das ist was für dich“. Und sie hatte Recht.
Puh, wo mit soll ich beginnen? Es greift alles ineinander. Okay, die Protagonisten. Sie sind keine gelackten Typen, die besondere Fähigkeiten besitzen, sondern Typen, die ihre dreckige Vergangenheit und ihre „Lebenspakete“ zu tragen haben. Und genau das machte sie für mich so liebenswürdig. Alle sechs haben ihre Ecken und Kanten und bieten Überraschungen in ihren Handlungen. Okay, die sind nicht immer positiv für den Coup, aber definitiv für die Spannung.
Diese wird nach und nach gesteigert und nicht zu vergessen die Twists, die die Autorin geschickt platziert hat.
Jeder Abschnitt legt seinen Fokus auf einen der Protagonisten und so erlebt der Leser die Handlung auch zum größten Teil aus dessen Perspektive. Hinzu kommt, dass in den Kapiteln auch Teile der Vergangenheit, des Hintergrunds der jeweiligen Figur erzählt wird. So lernt man den jeweiligen Protagonisten besser kennen und versteht seine Motivation und sein Handeln besser. Auch die Interaktionen zwischen den „Krähen“, lassen tief blicken und verleihen ihnen Format und Lebendigkeit.
Dies alles präsentiert Bardugo in einem bildmalenden Schreibstil, der in meinem Kopfkino Bilder schuf. Nicht zu vergessen, dass dies alles in einem locker-flockigen Schreibstil geschieht und den Leser nur so durch die Seiten fliegen lässt.
Auch der Sprecher Frank Stieren, den ich bisher noch nie gehört hatte, trug sein Scherflein bei und belebte alles mit seiner Stimme. Er las akzentuiert und konnte Stimmungen und Gefühle transportieren. So vergingen die 999 Minuten (knapp 17 Stunden) des Hörbuchs wie im Fluge und ich lauschte jede mögliche Minute dem Abenteuer der Krähen.
Von mir bekommt das Buch 5 Krähen-Sterne und ich freue mich schon auf den 2. Teil „Das Gold der Krähen“. 

Auch Astis Hexenwerk hat dieses Buch gelesen. Was sie davon hält, findet ihr hier

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Ein Dieb mit der Begabung, aus jeder Falle zu entkommen. Eine Spionin, die nur "das Phantom" genannt wird. Ein Verurteilter mit einem unstillbaren Verlangen nach Rache. Eine Magierin, die ihre Kräfte nutzt, um in den Slums zu überleben. Ein Scharfschütze, der keiner Wette widerstehen kann. Ein Ausreißer aus gutem Hause mit einem Händchen für Sprengstoff. Höchst unterschiedliche Motive treiben die sechs Außenseiter an, die einen gefährlichen Magier aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt befreien sollen. Kaz Brekker, Meisterdieb und Mastermind, ist nicht der Einzige, der Geheimnisse vor den anderen verbirgt - und natürlich steckt weitaus mehr hinter dem Auftrag, als die sechs "Krähen" ahnen können …