Donnerstag, 20. September 2018

Gedanken am Abend

Hallo ihr Lieben,

wenn ich unterwegs bin, werde ich häufiger gefragt, ob ich von anderen mit ihren Kameras oder Smartphones Fotos schießen könnte.
Klar, ich knipse gern und kenne das Problem selber zu Genüge. Also schieße ich dann mindestens zwei Fotos quer und zwei Fotos hochkant. Denn es hat immer mal einer die Augen geschlossen oder eins der Fotos ist verwackelt.
Ich achte auf den Hintergrund und schieße sogar häufig noch mehrere Fotos zwei oder drei Schritte weiter links oder rechts. Meist fordere ich die Menschen außerdem noch auf mehr zu lächeln, näher zusammenzurücken oder überhaupt mal ein bisschen lockerer zu sein.

Was aber passiert, wenn ich mal jemanden bitte, Fotos von mir zu schießen?
Man schaut durch den Sucher, knipst und gibt mir die Kamera zurück.
Ja ... ne ... ähm ... echt jetzt? Okay, danke.
Wenn man keine Lust dazu hat, kann man doch einfach „Nein“ sagen und gut ist.
Aber jemanden einfach mit einem Foto so ratzfatz abzuspeisen, ist echt doof.

Erwarte ich zuviel, wenn ich Menschen bitte, drei, vier oder mehr Fotos von mir zu schießen?

Wie handhabt ihr das, wenn euch jemand bitte, ein Foto zu knipsen?
Schießt ihr ein Foto? Schießt ihr mehrere?
Lehnt ihr ganz ab?

Liebe und neugierige Grüße
eure Elena

PS: Ich habe eine Bitte an euch: Wenn euch jemand ums Fotoknipsen bittet, lasst es oder macht es richtig. Schießt ein paar mehr Fotos und habt vor allem auch Spaß an der Sache.