Mittwoch, 12. September 2018

Rezension "Artemis Fowl - Das Zeitparadox" von Eoin Colfer Hörbuch

In aller Kürze
Story: Interessant zu sehen, wie sich Artemis im Laufe der Zeit verändert hat.
Spannung: gering, weil der Klappentext zu viel verrät
Charaktere: lebendig, weisen Entwicklungen auf
Sprecher: Rufus Beck liest prima, aber er kann es besser, wie er mit „Harry Potter“ bewiesen hat
Schreibstil: einfach


‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Und schon wieder ein Klappentext, der zu viel von der Handlung verrät. Ja, es gibt Verfolgungsjagden und die eine oder andere Überraschung, aber das Ende ist klar.
Sehr gut hat mir dagegen gefallen, dass Artemis sich im Laufe der Zeit und der bisherigen Bände entwickelt hat. Immerhin wird er jetzt mit seinem jüngeren Ich konfrontiert und begeistert von sich selbst ist anders.
Auch wenn Rufus Beck den Charaktere Leben einhaucht und unterschiedliche Stimmfarben und Stimmen an sich verleiht, kommt er nicht seine Leistung bei den Harry Potter Hörbücher heran. Ja, ich weiß, es ist nicht fair, aber hat damit für mich einen Standard gesetzt.
Ich denke, die Leserschaft, die ich mit 10-14 Jahren vermuten würde, wächst mit Artemis und so bleibt der Schreibstil Colfers auch einfach.
Was das Zeitparadox betrifft, bekomme ich immer Kopfschmerzen, wenn ich an Zeitreisen und die Auswirkungen, die Taten in der Vergangenheit haben können, denke. Ich denke, ältere Kinder gehen da viel einfacher an die Sache ran und machen sich nicht so viele Gedanken wie ich als Erwachsene.
Trotz der Entwicklung der Figuren und der guten Lesart von Beck, gibt es nur 3 Zeit-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Artemis Fowls Mutter leidet an einer tödlichen Unterwelt-Krankheit. Nur ein Medikament, das aus einer besonderen Lemurenart hergestellt wird, kann sie retten. Leider hat Artemis selbst das einzige Exemplar dieser Art töten lassen. Also bleibt ihm nichts anderes übrig, als in die Vergangenheit zu reisen, um dort den letzten Abkömmling dieser Spezies aufzuspüren. Stattdessen trifft er zunächst auf sein 10-jähriges Ich, das die Kostbarkeit nicht ohne weiteres herausrücken will. Nun heißt es Artemis gegen Artemis. Ebenfalls auf den Lemuren hat es eine andere unterirdische Macht abgesehen - Opal Koboi. Denn das Tier kann sie zur Herrscherin über Erdland und die Menschen machen. Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt, die der ältere Artemis gewinnt. Es gelingt ihm, in den Zeittunnel zu springen, mit dem Lemuren im Arm - und seinem jüngeren Ich. Gemeinsam werden sie Opal besiegen ...