Sonntag, 9. September 2018

Thailand - 09.01.2018 - von Bangkok nach Ayutthaya und erste Tempel

English short version at the end.
Nach einem lecken Frühstück im Baan Saladaeng bin ich zum Bahnhof Hua Lamphong gefahren. Okay, der ist schon etwas größer als der Wongwian Yai Bahnhof.
Kaum hatte ich den Bahnhof betreten, sprach mich auch eine „Touristen-Betreuerin“ an und erklärte mir, nachdem ich ihr verraten hatte, dass ich nach Ayutthaya will, wie ich dorthin komme. Ich nickte brav, bedankte mich und verriet ihr nicht, dass ich das alles schon im Internet recherchiert hatte. Aber so kann ich euch erzählen, dass ihr euch auf diese Aussagen verlassen könnt.
 



Ich hätte ja die Fenster vorher geschlossen, aber hey, ich bin eine Farang.

Es gibt 2 Varianten nach Ayutthaya zu kommen:
-> der normale Zug - 15 Baht (40 Cent)
-> der Express-Zug - 300 Baht (8,00 EUR)

Wobei der Express-Zug das „Express“ im asiatischen Stil versteht - er ist geplant schneller, aber in der Realität nicht unbedingt.
Also reicht der normale Zug völlig aus und die Fahrt ist auch noch ursprünglicher, weil mehr Einheimische mitfahren. 
 
Warum ein Kühlschrank neben der Bahntrasse steht, weiß ich nicht.

Hier laufen alle über die Gleise.
Sonst kommt man ja auch nicht auf die andere Seite, zum Essen.
Man wohnt direkt neben der Baustelle (oben links).
In Ayutthaya gab es am Bahnhof nur Tuktuks und die ließen sich von ihren 150 Baht (4,00 EUR) zu meiner Unterkunft nicht runterhandeln.

Da ich mir die Wegbeschreibung vom Bahnhof zu meinem Homestay ausgedruckt hatte, wusste ich, dass es noch nicht mal 1,5 km sind. Also marschierte ich los.
Nun ja, die Fähre hatte ich nicht bedacht, aber dazu später mehr.

Das Einchecken ging flott und unkompliziert. Zuhause hatte ich mir schon einen Plan ausgedruckt, wo ich welchen Tempel bzw. welche Ruine besuchen will.
Die erste Location "Wat Maha Tat" war recht nah und so stromerte ich los. Alles erinnerte mich an Angkor Wat und der Buddha-Kopf im Baum sieht echt klasse aus.
 




Mehr oder weniger direkt gegenüber ist der "Wat Ratcha Burana".
 


Auf dem Weg zur dritten Ruine quatschte mich unweigerlich ein Tuktuk-Fahrer an. Da ich seine Bemühungen mit „only for free“ abbügelte, laberte er noch weitere Touris an. Als er keine Fahrgäste fand, fuhr er mir hinterher und fuhr mich wirklich „for free“. Ich gab ihm 20 Baht und er fragte die übliche Frage: Bist du allein unterwegs?
Da ich keine Lust auf eine Diskussion hatte, log ich ihn an - mein Mann würde in Bangkok arbeiten und nachkommen. Wie gut, dass ich noch Selfies mit Bekannten auf dem Smartphone hatte.

Er fuhr mich dann auch noch zum 4. Tempel "Wat Thammikarat" und dort überzeugte ich ihn dann davon, dass ich zu Fuß wieder zurückgehe und er jetzt ohne mich weiterfährt. 
 


Da stehen hunderte Hähne hübsch aufgereiht
und direkt darunter liegen Scherben der kaputten.

Hui, dieser Turm sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus.
Es tat gut, wieder zu Fuß zu gehen, denn durch die Bahnfahrt hatte ich doch viel gesessen. 
Der "Wat Na Phra Meru Ra Chi Ka Ram" lag auf meinem Weg - also besuchte ich ihn auch. 
 




Dabei fiel mir auf, dass die Menschen recht unfreundlich sind und Ayutthaya gefiel mir zunehmen weniger.
Leider wird die Stadt am Abend mit der Beleuchtung auch nicht hübscher, wie ich es schon oft in Asien erlebt habe.  
Schau'n mer mal, was die nächsten Tage bringen.
Auf jeden Fall leihe ich mir morgen ein Fahrrad oder einen Roller, dann kann ich die weiterentfernten Locations flotter besuchen.


English short version
There are 2 possibilities to travel by train from Bangkok to Ayutthaya: normal (15 Baht) or Expresstrain (300 Baht).
Expresstrain isn’t really faster so I took the normal train.
In Ayutthaya are only Tuktuks and I went by foot and little ferry (more the next days) to my homestay.
I visited 4 temples /ruins and a tuktuk driver drove me for free to 2 temples. As usual he asked me if I travel alone. I showed him a photo from a good friend and me and told that’s my husband and he is working in Bangkok.
I realized that I don’t like Ayutthaya. Most people are unfriendly and the town itself isn’t nice.