Samstag, 1. Dezember 2018

Interview mit Dr. Julia Krause


Wie hat sich der Job der Buchhändlerin in den letzten Jahren verändert? Was gefällt dir daran? Was würdest du gern ändern?
 
Der Beruf der Buchhändlerin ist sicherlich 'technischer' geworden, z.B. durch die EReader oder die Download Möglichkeiten von Hörbüchern. 


Es gibt den Spruch 'Handel ist Wandel' und das gilt auch für den Buchhandel. Ich persönlich mag das, an unserem Beruf. Ich könnte mir keinen Job vorstellen, der jahrelang gleich bleibt, das wäre mir zu langweilig. Auch EReader finde ich sehr praktisch, weil ich so auf dem Weg zur Arbeit oder in den Urlaub nicht mehr die schweren Taschen schleppen muss. Aber natürlich liebe ich als 'gelernte' Historikerin auch gedruckte Bücher und habe davon jede Menge zu Hause. Aber wer sagt denn, dass ich mich für das eine oder andere entscheiden muss?
Wenn ich was ändern würde, dann hätte ich manchmal mehr Zeit für die Leseförderung, die Leute lesen einfach nicht mehr so viel und das ist schade. Dabei gibt es so viele schönen Geschichten und ich wette, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.