Donnerstag, 25. Juli 2019

Gedanken am Abend

Hallo ihr Lieben,

es ist mal wieder Zeit, für den 12-Monats-Rückblick.

In den letzten 12 Monaten habe ich viele Hörbücher gehört. Das lag zum großen Teil daran, dass mein Arbeitsweg seit November 2018 viel kürzer ist und ich nicht mehr so lange mit den Öffentlichen fahre.
Da die Printbücher auch unhandlich sind, vor allem beim Essen, bilden sie das Schlusslicht. 

In Summe habe ich 109 Bücher gelesen und gehört:
63 Hörbücher - 58 %
42 eBooks - 38 %
4 Printbücher - 4 %

Im Durchschnitt also gut 9 Bücher pro Monat gehört und gelesen.


Die 4 Printbücher schlagen mit insgesamt 931 Seiten zu Buche.
Addiert zu den 9.074 Seiten der eBooks, waren es lediglich 10.005 Seiten.
Das ergibt einen Monatsdurchschnitt von gut 833 Seiten.

Im 2. Halbjahr 2018 habe ich von Monat zu Monat weniger gelesen. Der Oktober fällt aus der Reihe, weil ich Urlaub hatte und auf den Zugfahrten gelesen habe. 
Das 1. Halbjahr 2019 war dann geprägt von den Hörbüchern, die ich auch auf meinen Fußwegen ins Büro und zurück hören kann. 
Und da die Sonne in Mai und Juni häufiger am Wochenende zu Gast war, konnte ich auf dem Balkon liegen und Hörbücher hören. Dadurch ist die Anzahl der Hörbücher noch mal mächtig angestiegen. 

Meine Highlights der letzten 12 Monaten: 

Rieß, Sylvia: Herr der sieben Königreiche: Tausend Wunder und ein Tropfen Ghulspucke

Erdmann, Nadine: Die Lichtstein-Saga - Aquilas

Bardugo, Leigh: Das Gold der Krähen Hörbuch
Bardugo, Leigh: Das Lied der Krähen Hörbuch

Erdmann, Nadine: CyberWorld 6 - Anonymous

Teut, Matthias: Erellgorh - Geheime Wege
Teut, Matthias: Erellgorh - Geheime Mächte
Den dritten Teil der Trilogie lese ich spätestens im August 2019. Jedenfalls bin ich sehr gespannt und freue mich auf das Buch.


Kling, Marc-Uwe: QualityLand Hörbuch

Und natürlich meine Reihen, die mich kontinuierlich fesseln.
Luzia Pfyls Reihe: Frost & Payne
Dania Dickens Reihe: Die Seele des Bösen
Andreas Suchaneks Reihe: Das Erbe der Macht
Andreas Suchaneks Reihe: Ein M.O.R.D.’s-Team - Diese Reihe pausiert jetzt erst einmal.

Die Abfolge drückt keine Wertung aus, sondern spiegelt lediglich die Lese-Reihenfolge wider.

Evtl. mögt ihr ja das erste Halbjahr 2019 Revue passieren lassen und verratet mir zum Beispiel eure Highlights oder die Anzahl eurer gelesen Bücher oder Seiten.


Liebe und neugierige Grüße
eure Elena

4 Kommentare:

  1. Cooler Jahresrückblick! Und mal wieder was anderes, mitten im Jahr ein Fazit zu ziehen, statt sich ein "vollständiges" Jahr von Januar bis Dezember anzuschauen. Wie ist es dazu gekommen?
    Falls du die Episode nicht schon kennst, kannst du für mein Zwischenfazit der ersten 6 Monate 2019 meine aktuelle Folge "Mid-year book freak out"-Tag anhören. :)
    https://buecherreich.net/buecherreich-152-sonderepisode-buchtag-mid-year-book-freak-out/
    Liebe Grüße, Ilana von Podcast bücherreich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ilana,
      Danke für deinen Kommentar, die Podcast-Folge habe ich schon gehört :) Da ich zum Jahreswechsel meist in Urlaub bin, wäre es Stress, dann den Rückblick zu machen. Also mache ich den 12-Monats-Rückblick :)
      LieGrü, Elena

      Löschen
  2. Hey Elena :)

    Das klingt doch nach einem wirklich erfolgreichen Jahr :D und so viele Hörbücher :O ich beginne ja damit gerade erst und bin momentan erst bei meinem 4. überhaupt^^

    Die beiden Bücher von Nadine haben letztes Jahr auch zu meinen Highlights gezählt ;)
    Beim Erbe und Frost & Payne ... naja, da bin ich noch weit entfernt von den aktuellsten Bänden^^ aber ich arbeite dran.

    Liebe Grüße
    Andrea
    PS: Einen kleinen Einblick in mein erstes Halbjahr 2019 habe ich dem TAG gemacht :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Andrea,
      DANKE für deinen Kommentar. Den TAG lese ich mir am WE mal durch - bin schon gespannt.
      Bei Frost & Payne bin ich noch 3 Bände vom Finale der ersten Staffel entfernt.
      LieGrü, Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.