Donnerstag, 18. Juni 2020

Gedanken am Abend - Klappentext verrät zuviel

Moin ihr Lieben,

es gibt ein Thema, das mich immer wieder aufregt und zwar
Es gibt zwei Kriterien, die mich ein Buch lesen lassen. Das erste ist das Cover, es muss mich ansprechen. Das zweite ist der Klappentext. Dieser muss mich neugierig auf die Handlung machen.
Beginne ich dann das Buch zu lesen, warte ich auf den Moment, an dem der Klappentext endet und die Handlung weitergeht. Der Moment, an dem mich der Autor beginnt zu überraschen. Denn ab hier warten Twists auf mich. Ereignisse, die ich so nicht vorhergesehen habe. Jetzt geht die Spannung erst richtig los. Meine Neugier wird befriedigt und ich erfahre, ob meine Ideen und Schlussfolgerungen richtig waren oder ob ich noch mal alles über den Haufen werfen muss.
Wenn dieser Moment aber erst nach der Hälfte des Buches kommt, nervt mich das gewaltig. Wenn ich die Hälfte des Buches bereits kenne, was soll dann noch kommen? Das langweilt mich total. Dann brauche ich die erste Hälfte des Buches nicht zu lesen.
Ich erwarte, dass mir der Klappentext maximal ein Viertel des Buches verrät, denn ich will ja noch Spannendes, Überraschendes lesen.
Wenn der Klappentext locker die Hälfte des Buches verrät, ziehe ich einen Stern ab, denn für mich ist die Spannung dann ziemlich im Eimer.

Wie seht ihr das?
Wie viel darf der Klappentext verraten?
Nervt es euch, wenn bereits die Hälfte des Buches im Klappentext verraten wird?
Lest ihr überhaupt Klappentexte?

Liebe und neugierige Grüße
eure Elena

2 Kommentare:

  1. Hallo Elena,

    zugegeben, ich überfliege Klappentexte meist nur, um das Buch zu orientieren. Also, damit ich weiß, wie ich es gedanklich einordnen kann. Meistens sind sie ja nur so ein allgemeines Blabla oder gleich eine ganze Zusammenfassung. Aber ich kann schon verstehen, dass dich das ärgert.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      Danke für deinen Kommentar. Allg. BlaBla finde ich prima - auf jeden Fall besser als bereits 2 Drittel des Buches im Klappentext wiederzufinden.
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.