Mittwoch, 24. Juni 2020

Rezension "That Night - Schuldig für immer" von Chevy Stevens

In aller Kürze
Story: Wer tötete Tonis Schwester?
Spannung: sukzessiver Aufbau, flacht zwischendrin ab
Charaktere: lebendig
Sprecher: Christiane Marx haucht der Handlung Leben ein
Schreibstil: locker-flockig
‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Zuerst gibt es 2 Handlungsstränge. Der erste erzählt Tonis Leben im Knast und im zweiten erlebt der Hörer, wie es überhaupt zum Knastaufenthalt kam.
Das ist sehr gut geregelt und ich konnte Toni und ihre Motivation und Handlungen sehr gut nachvollziehen. Ich fühlte mit Toni mit und vor allem bei der Pest „kleine Schwester“, hatte sie mein volles Mitgefühl. Dieses Buch sollten sich auch mal Eltern unter der Prämisse „Wie unterschiedlich und damit unfair behandele ich meine Kinder“ anhören.
Diese parallelen Handlungsstränge enden gemeinsam, als Toni auf Bewährung aus der Haft entlassen wird. Bis dahin hatte sie auch meine volle Sympathie und ihren Kämpfergeist habe ich echt gefeiert. Doch kaum war sie aus dem Knast, ging sie den Weg des geringsten Widerstandes und heulte nur rum. Sie war das Opfer und sie fühlte sich in dieser Rolle auch wohl.
Da kippte meine Sympathie und sie verlor in mir einen Fan. Denn es nervte nur noch und die Kämpferin war Geschichte.
Dies hat die Sprecherin Christiane Marx sehr gut transportiert und ich habe ihr das auch zu 100% abgekauft.
Die Spannung wurde sukzessive aufgebaut, flachte aber zwischendrin ab, weil zu viel geschwafelt wurde. Da hätte die eine oder andere Straffung der Handlung der Spannung echt geholfen.
Die Auflösung hat mich nur zu 50% überrascht und das hat der Spannung auch Abbruch getan, denn ich fragte mich meist nur nach dem „Warum“ und „Wie“. Die Antwort auf das „Wer“ fand ich ziemlich offensichtlich.
Das alles wurde in einem locker-flockigen Schreibstil dargebracht und das Hörbuch hörte sich gut weg.
Doch da es recht vorhersehbar war und die Spannung mittendrin mal abflachte, gibt es 4 Night-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
WENN DU SIE NICHT GETÖTET HAST, WER DANN?
Als die rebellische Toni 18 Jahre alt ist, wird ihre jüngere Schwester Nicole am See ermordet. Man verurteilt Toni und ihren Freund Ryan dafür. Jahre später wird Toni auf Bewährung entlassen. Sie weiß nicht, was in jener Nacht geschehen ist. Sie weiß nur, dass der wahre Mörder noch nicht gefunden ist. Doch Toni will nur eins: die Vergangenheit hinter sich lassen und ein neues Leben beginnen. Aber was damals geschah, ist noch lange nicht vorbei, und nicht nur Tonis Bewährung steht auf dem Spiel …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.