Sonntag, 15. November 2020

17.09.2020 - ab in den Vatikan und zur Villa Borghese

Moin ihr Lieben,

raus aus den Federn und los geht es.

Der Anblick auf dem Weg zum Bus.

Um zum Vatikan zu kommen, muss ich erst einmal zum Bus marschieren. Aber mal ehrlich, mit diesen Stadtansichten, läuft es sich doppelt so gut.

Oben seht ihr den ersten Eindruck des "Forum Romanum" und
darunter ein ganz normales Stadtbild Roms.

Okay, ich gebe es zu, ich bin nicht religiös, aber wenn ich schon mal in Rom bin, dann schaue ich mir auch den Vatikan an.

Der erste Eindruck gefällt.

Es ist soooo leer, dass ich für den kostenlosen Eintritt in den Petersdom nicht anstehen muss. Meine große Frage war: ist der Aufstieg auf den Petersdom für Menschen mit Höhenangst geeignet? Fotos im Internet ließen mich hoffen.

Wie man hier sieht,
ist der Aufstieg für Menschen mit Höhenangst absolut geeignet.

Das erste Stück kann man mit dem Aufzug hochfahren, doch es bleiben immer noch 304 Stufen, die zu Fuß bewältigt werden wollen. Da ich das immer unter dem Aspekt der Fitness sehe, bin ich die kompletten 551 Stufen zu Fuß marschiert.

Aus- und Ansichten auf dem Weg nach oben.
Die Kuppel fand ich besonders faszinierend.

Wenn man alle 551 Stunden zu Fuß geht, kostet es 8 EUR, wer den Aufzug nutzen will zahlt 2 EUR mehr, also insgesamt 10 EUR. 

Also echt jetzt - der Ausblick ist es wert!

Mal ein etwas anderer Blick auf den Petersplatz
und die Gärten.

Also wieder runter, denn ich habe ein Ticket für das Vatikanische Museum gebucht.
Ah, ein Schweizer Gardist, kennen wir ja aus dem Film "Illuminati".
Leider muss man für die Besichtigung des Gartens
ein gesondertes Ticket buchen. Dies wusste ich nicht,
aber ich hätte auch keine Lust auf eine 2-stündige Führung gehabt.
Doch die "Sphere in Sphere" habe ich wenigstens gesehen.

Es ist erstaunlich, dass man im Museum knipsen darf.

Mal ein paar Impressionen des Museums. Einerseits die totale Reizüberflutung und andererseits immer das gleiche. Ich bin halt nicht der Museums-Typ.

Hammmmaaaa-Deckengemälde

Selbst lange Gänge, besitzen Wahnsinns-Deckengemälde.

Nicht nur hübsche Decken, auch die Aussicht ist hübsch.

Nun geht aber die Stromerei an der frischen Luft weiter.


Schaut mal, wie leer der Petersplatz gegen Mittag war. DAS ist ein Erlebnis und wird nur wenigen Touristen vergönnt sein.

Noch ein paar Impressionen um den Vatikan herum.

Also ich gebe zu, die Brücken haben es mir angetan.

Die Engelburg liegt sozusagen direkt nebenan.
Aber dieses Museum habe ich mir dann nicht angeschaut.
Mein Bedarf an Museen ist bis auf Weiteres gedeckt.

Einfach mal um die Engelsburg herum Impressionen wirken lassen.

Die Engelsburg sieht klasse aus.

Nun wollte ich mir mehr von Rom angucken und bin mal weiter marschiert. Auf dem Weg bin ich an der Piazza des Popolo vorbei gekommen.
Ich mag die Gargoyles auf dem Dach.

Weitere Impressionen der Piazza del Popolo.
Von hier ging es hoch zum Garten an der Villa Borghese und auch von hier gibt es tolle Aussichten und der Park ist hübsch.
Einfach mal wirken lassen.
Und dann war der Tag auch schon zu zwei Drittel vorbei und ich habe mich auf den Heimweg gemacht. Ein Stück zu Fuß, ein Stück mit dem Bus und zum Schluss wieder ein Stück zu Fuß ... vorbei am Colosseum nach Hause.
Bevor es dann zum Abendessen zur "Trattoria Luzzi" ging.
Letzte Impressionen des Tages.

An welchen Film erinnern die Jungs?
Hier der berühmte Dialog zu "Römer geht nach Hause".

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.