Donnerstag, 5. November 2020

OBM - Online Buchmesse - Tag 2: Bloggeralltag - Hinter den Kulissen

Moin Loide,

schön, dass ihr wieder da seid. Heute wird aus dem Nähkästchen geplaudert.
Also nehmt euch ein Tässchen Tee und „Butter bei die Fische“, wie man hier im Norden so schön sagt. Seid bereit für Klatsch, Tratsch und Skandale. Oops, jetzt sind die Pferde mit mir durchgegangen.

Der Alltag eines Bloggers ist nicht immer so spannend, wie es sich eventuell manch einer vorstellt. Eine Rezension schreibt sich nicht von allein und manchmal ist die Eloquenz auch mit einem Cocktail am Pool auf Urlaub. Dann formuliere ich den ersten Satz fünf Mal um und gebe anschließend meist genervt auf. Das hat dann zur Folge, dass ich schon mal acht Rezensionen zu schreiben habe. Aber wenn es klappt, dann schreibe ich sie innerhalb von zwei bis drei Stunden und nehme mir zum wiederholten Male vor, eine Rezension sofort nach dem Beenden des Buches zu schreiben. Klappt hervorragend … nicht *lach*

Auch die Technik vereinfacht das Bloggerleben nicht immer. Da werden Updates eingespielt, die alles andere als komfortabel sind und die Erstellung eines Beitrags mehr als erschweren. Dann verbringe ich statt der üblichen 5 Minuten, auch schon mal über eine Stunde damit, einen einzigen verdammten Blogpost online zu stellen. Ja, ich gebe es zu, dann sinkt meine Laune und ich könnte die Macher und Programmierer … okay, diese Gedanken sind jetzt FSK 18. Hier darf jeder seinen persönlich favorisierten Foltermethoden freien Lauf lassen. 

Was aber auf jeden Fall das Bloggen versüßt, sind die Menschen, egal ob Blogger, Autor, Leser oder Verlagsmitarbeiter.
Okay, natürlich ist es in dieser Bubble wie überall im Leben. Es gibt Menschen, mit denen man nicht auf gleicher Wellenlänge liegt und wiederum andere, die absolute „partner in crime“ sind. Mit einigen habe ich das ganze Jahr über Kontakt und andere treffe ich nur auf Messen, aber das tut unserer Wellenlänge keinen Abbruch. Wir alle lieben Bücher und das, was damit zusammenhängt, und das verbindet.
Ich möchte hier niemanden konkret nennen, weil ich garantiert den einen oder anderen vergesse und trotzdem die Liste den Beitrag sprengen würde.

Mehr zu den Messebesuchen findet ihr hier.

Virtuell umarme ich euch alle und sende in diesem Sinne liebe Grüße
eure Elena

PS: Was wünscht ihr euch von Bloggern? Was mögt ihr an Blogs und Bloggern?

#OBM2020 #OBM2020Halle4 #buchblog #buchblogger #lesen #reading @onlinebuchmesse #buchmesse #BookBlogger #bookaddict #bloggerlife

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.