Sonntag, 8. November 2020

OBM - Online Buchmesse - Tag 5: Outtakes - Was ich zu Beginn meiner Arbeit noch nicht wusste

Moin Loide,

schön, dass ihr wieder da seid. Auf zum leider letzten Tag der Online Buchmesse. Natürlich gibt es wieder Tee und noch eine Portion Kekse. Macht es euch gemütlich.

Hmmm, lasst mich mal überlegen *grübel*


Ja, es macht Spaß, einen Blog mit Leben zu füllen, aber es steckt auch viel Arbeit und Freizeit in einem Blog. Es geht ja bei einem Buchblog nicht nur darum, die Bücher zu lesen, die Rezension will auch geschrieben werden.

Ein Tipp von mir, schreibt die Rezension in Word. Einerseits findet Word schon die gröbsten Rechtschreib- und Grammatikfehler und andererseits ist es dann egal, wenn die Technik auf dem Blog streikt und plötzlich die Rezension verschwunden oder total zerschossen ist. Ich schreibe alles in Word und kopiere anschließend auf den Blog. So bin ich mir sicher, dass im Falle eines Falles, mein Text noch vorhanden ist.
Da ich meine Rezensionen auch noch auf 6 anderen Plattformen und Shops teile, ist es auch einfacher, die Rezi von Word hinüber zu kopieren. Dies kostet auch Zeit, die man nicht unterschätzen sollte.
Ein weiterer Vorteil vom Vorschreiben in Word ist, dass meine Lieblingstippfehler sofort durch die Autokorrektur behoben werden. Zum Beispiel kann ich das Wort „nicht“ nicht schreiben. Irgendwelche Buchstaben verdrehe ich immer und dies wird dank der Autokorrektur umgehend behoben.

Nehmt euch noch
einen Keks und einen Tee.

Wie bereits am 2. Tag der OBM erwähnt, ist die Technik nicht immer auf der Seite des Bloggers. Da ändert sich plötzlich das Layout bei Facebook oder blogger.com und man muss sich erst einmal neu einarbeiten, weil es locker 80% anders als bisher funktioniert. Das nervt mich total. Blogger hat vor geraumer Zeit seine Oberfläche geändert und jetzt sieht meine Rezensions-Übersicht total sch ... ähm ... doof aus. Unterschiedliche Schriftgrößen ergeben ein unharmonisches Bild und nun formatiere ich alles neu. Um nicht die ganze Seite zu zerschießen, geschieht dies im Editor. Das dauert auch seine Zeit und bei dem schönen sonnigen Herbstwetter, gehe ich lieber 2 Stunden raus und genieße den Sonnenschein und den typischen Herbstduft. Also muss ich mich mit der unhübschen Rezi-Übersichts-Seite arrangieren.
Nicht zu vergessen, es hilft ein bisschen, sich in html einzuarbeiten. Das erleichtert manchmal die Arbeit, weil nicht alles, was sichtbar ist, auch wirklich im Hintergrund (html-Quelltext) funktioniert.

Aber eins ist klar, es lohnt sich, die Arbeit in Kauf zu nehmen, denn bloggen macht auch Spaß und die Kontakte, die man darüber mit anderen Blogger, Autoren, Verlagen schließt, sind einfach unbezahlbar.

Mal eine Frage an andere Blogger:
Was nervt euch manchmal?
Was würdet ihr gern ändern?
Was liebt ihr am Bloggen?

In diesem Sinne, neugierige und liebe Grüße
eure Elena

#OBM2020 #OBM2020Halle4 #buchblog #buchblogger #lesen #reading @onlinebuchmesse #buchmesse #BookBlogger #bookaddict #bloggerlife

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.