Mittwoch, 11. November 2020

Rezension "London Dark - Die ersten Fälle des Scotland Yard - Raserei" von Benjamin K. Scott

In aller Kürze
Story: Wir lernen alle Figuren und das Setting kennen und erleben den Auftakt des ersten Falles.
Spannung: sukzessiver Aufbau
Charaktere: interessant
Sprecher: Bernd Reheuser liest hervorragend
Schreibstil: locker-leicht

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Es hat mir sehr gut gefallen, dass ich sofort in die Handlung geworfen wurde und nach und mir nach Figuren und Setting nahegebracht wurden. Da ich ein großer London-Fan bin, war der Ausflug nach 1829 interessant und der Autor hat mich mit seinem locker-leichten Schreibstil in seinen Bann gezogen.
Der aktuelle Fall war brisant und ich fieberte mit. Wenn ich erwähne, dass der Fall umfassend in der zweiten Episode geklärt wird, empfinde ich das jetzt nicht als Spoiler. Denn es werden schon Auflösungen in dieser Folge geliefert, aber ich kann verstehen, wenn der Autor auf die zweite Episode neugierig macht.
Bei mir hat es jedenfalls funktioniert und ich bin auch neugierig auf die weitere Entwicklung der bisher bekannten Figuren.
Die Spannung wurde sukzessive aufgebaut und es wurde trotz der Brisanz des Falles auf Splatter-Effekte verzichtet. Ja, es gab schon Details, aber die waren definitiv nicht voyeuristisch.
Da der erste Teil einer Serie nicht alles verraten kann und noch viel Luft nach oben bleiben muss, war diese Folge zwar spannend und interessant, aber ich bin noch nicht zu 100 % überzeugt. Mal schaun, ob der zweite Teil, die in Teil eins geweckten Erwartungen erfüllen kann. Ich vergebe gern rasende 4 Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
London im Jahre 1829 - ein dreckiger Moloch voller finsterer Geheimnisse und unerklärlicher Phänomene. Die neugegründete Polizeitruppe des Scotland Yard soll Licht ins Dunkel bringen. Constable Graham Cluskey ist Feuer und Flamme - doch die mysteriösen Fälle führen ihn an die Grenzen des Vorstellbaren...

Folge 1 - Raserei
Buckingham Palace im April 1829: Das festliche Bankett König Georgs IV. wurde zum Schauplatz eines grausamen Massakers. Die überlebenden Augenzeugen berichten, die Adligen seien mit einem Mal aufs Brutalste aufeinander losgegangen. Wer oder was hat diese Raserei ausgelöst?
Innenminister Sir Robert Peel beauftragt Constable Graham Cluskey persönlich, zur Lösung dieses Falls die Polizeitruppe des neu gegründeten Scotland Yard anzuführen. Cluskey beginnt mit den Ermittlungen - und was er entdeckt, bringt ihn an den Rand des Wahnsinns...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.