Mittwoch, 29. September 2021

Rezension "Der Drachenzahndolch: Die Saga der Drachenrüstung 1" von Elvira Zeißler

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Flo wird von einem alten Dolch in dessen Bann gezogen und gerät in eine fremde Welt.
Spannung: plätschert dahin
Charaktere: der Altersgruppe „Jugendliche“ angepasst
Sprecher: Marco Rosenberg haucht Figuren und Handlung Leben ein
Schreibstil: einfach

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Fangen wir mal mit den Meckerpunkten an. Titel und Klappentext verraten schon viel zu viel. Denn während Flo noch versucht herauszufinden, um was für einen Dolch es sich handelt, weiß der Hörer schon Bescheid. Das mag für die Zielgruppe „Jugendliche“ völlig okay sein, aber für mich war es langweilig. Und ich würde das Alter auch bis maximal 15 Jahre nehmen.
Na ja und der Klappentext verrät noch mehr als Titel. Das hat mir die Spannung genommen. Außerdem plätschert sie eh so dahin und schuppdiwupp war das Hörbuch beendet und ich fragte mich, wo denn jetzt der Höhepunkt war.
Da das Buch für „Jugendliche“ gedacht ist, ist auch der Schreibstil einfach. Ich wurde zu keiner Zeit mit den Figuren warm und manchmal fehlte mir auch ein bisschen die Logik in den Handlungen.
Das klingt jetzt total negativ, aber für die Zielgruppe finde ich das Buch sehr gut geeignet. Vor allem auch für Jungs, da kein Chichi und nur ein bisschen Schwärmerei vorhanden sind. Und ich denke, das passt für die Altersgruppe und spiegelt auch ein bisschen das Leben der Jugendlichen. Dieses sich selbst suchen und finden.
Marco Rosenberg hat wundervoll gelesen und verleiht Allem Lebendigkeit. Er transportierte Emotionen und zog in die Handlung.
Definitiv nix für Erwachsene, aber perfekt für die Zielgruppe - klarer Fall von 4 Zahn-Sternen.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Das Leben des 15jährigen wird völlig aus der Bahn geworfen, als ihm ein merkwürdiger alter Dolch in die Hände fällt und er eine schöne Unbekannte beim Stehlen erwischt. Die Spur des Dolchs führt ihn in eine fremde Welt voll Abenteuer und Gefahr, die mit seiner eigenen nur wenig gemein hat. Einzig von dem Wunsch beseelt, wieder nach Hause zu kommen, muss Flo plötzlich um sein Leben fürchten, denn schon bald wird er von Soldaten des Imperators gejagt.
Ohne zu wissen, in was er eigentlich hinein geraten ist, wird er zudem von eigenartigen Träumen heimgesucht, in denen er die Erinnerungen längst verstorbener Menschen durchlebt.
Und der geheimnisvolle Drachenzahndolch scheint der einzige Schlüssel zu sein...

2 Kommentare:

  1. Hallo Elena,

    von dieser Autorin habe ich schon etwas aus ihrer Edingaard-Reihe gelesen und da kommen Drachen auch vor....augenzwickern..

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      ah, von der Reihe habe ich auch schon gehört, aber nicht gelesen.
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.