Mittwoch, 8. Dezember 2021

Autoren-Adventskalender -> Nadine Erdmann

Hey ihr Lieben,

Elena hat mir die Möglichkeit gegeben, euch ein bisschen in Weihnachtsstimmung zu bringen, und ich dachte mir, ich verrate euch, wie im düsteren London meiner Totenbändiger diese Zeit des Jahres verbrachte wird. Dort feiert man nämlich nicht Weihnachten, sondern die Julzeit.

Da es in der Welt der Totenbändiger Geister und Wiedergänger gibt, die naturgemäß besonders nachts ihr Unwesen treiben, sind Dezember und Januar als die dunkelsten Monate des Jahres auch die gefährlichsten. Um dem entgegenzuwirken, zelebrieren die Menschen die Julzeit, eine Zeit voller Lichter, um die Dunkelheit zu vertreiben. Straßen, Gärten und Häuser werden mit Lichterketten, Laternen und Kerzen geschmückt, um so Geister und Wiedergänger fernzuhalten und die langen, finsteren Nächte weniger gruselig und gefährlich zu machen.
Die Wintersonnenwende, die Nacht vom 21. auf den 22. Dezember, ist die längste Nacht des Jahres. In der Welt der Totenbändiger ist es die vierte Unheilige Nacht des Jahres, in der Geister und Wiedergänger besonders aktiv und aggressiv sind. Deshalb rückt man in dieser Nacht zusammen, weil niemand zu dieser gefährlichen Zeit allein sein sollte. Es wird gemeinsam gekocht und gespielt, Filme geguckt, (vor)gelesen, etc..
Sobald die Dämmerung einsetzt, sorgt man für hübschen Lichterglanz und die Kinder bekommen Geschenke. Kurz, man macht es sich gemütlich, um sich von den Schrecken abzulenken, die draußen in der Finsternis herrschen. Ist diese Nacht überstanden, wird am 22., 23. und 24. Dezember das Julfest gefeiert. Fröhlich und bunt, weil alle sich freuen, dass die längste Nacht vorbei ist und nach der Wintersonnenwende die Tage jetzt wieder länger werden. Man trifft Familie und Freunde, feiert gemeinsam und wünscht sich traditionell "Alles und nichts". 


Alles, was dich glücklich macht.
Nichts, was dich verzweifeln lässt.


Genau das wünsche ich euch allen auch. Und natürlich eine gemütliche Adventszeit!

Falls ihr jetzt neugierig auf die Totenbändiger geworden seid, gibt es die ersten beiden E-Books der Serie den kompletten Dezember gratis in allen Onlineshops. Schlagt zu!

4 Kommentare:

  1. Hey ihr beiden :)
    Danke für den schönen Einblick in die Julzeit bei den Totenbändigern! Ich finde, das klingt total schön, sehr gemütlich und es ist ein leuchtender Ausgleich zu der Dunkelheit, die im Winter herrscht. Vielleicht sollten wir auch von Konsum-Weihnachten weggehen und lieber die Julzeit feiern, auch ohne Geister :P Irgendwie klingt das netter ;) Auch wenn einige die Geschenke, die es dort gibt, siche rmit Weihnachten gleichsetzen würden, nur an einem anderen Datum :D
    Naja egal, ich find es auf jeden Fall eine schöne Vorstellung, wie die Totenbändiger sich die Julweit schön machen. Und vor allem mag ich auch dass man sich Alles und nichts wünscht :)

    Danke Elena für die Organisation dieses Adventskalenders! :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Dana,
      DANKE für deine lieben Worte. Ich DANKE allen Autoren, die mitgemacht haben, und allen Lesern, die sich über den Autorenadventskalender freuen :D
      Ich bin auch für die Julzeit, allerdings wäre ich für weniger Lichtverschmutzung (also weniger Lichter draußen, dann würde man auch wieder mehr Sterne sehen).
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  2. Hallo und guten Tag,

    der Spruch finde ich cool, den man sich da wünscht..

    "Alles und nichts".

    Alles, was dich glücklich macht.
    Nichts, was dich verzweifeln lässt.

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      freut mich, dass wir dir was cooles verraten konnten :D
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.