Freitag, 25. Februar 2022

Rezension "Born" von Kris Brynn

In aller Kürze
Story: Dystopie nach dem Sandkrieg: die Geschwister Nalani und Tomas, die unterschiedlicher nicht sein könnten, versuchen die Farmen zu ergründen.
Spannung: wird in Wellen gesteigert
Charaktere: skurril, android
Sprecher: Grace Risch haucht allem Leben ein
Schreibstil: locker-flockig

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Kaum begann das Hörbuch, war ich auch schon mitten in der Handlung, auch wenn ich erst nach und nach die dystopische Welt kennenlernte. Doch das geschah zum größten Teil mit „Show don’t tell“. Gepaart mit dem locker-flockigen Schreibstil ergab sich ein rundes Bild, welches flüssig ins Ohr geht.
Sehr gut hat mir gefallen, dass die Puzzelteile nach und nach an ihren Platz fielen, doch es immer wieder einen Twist oder eine Überraschung gab, sodass ich fast erst gemeinsam mit den Charakteren das Gesamtbild erkannte.
Es ist sehr interessant, dass es ein Sandkrieg gab. Denn das klingt zwar unglaublich, aber ist nicht wirklich weit von der Realität entfernt -> Sand für den Bau wird knapp. Auf den Farmen, die die Menschen versorgen, wird alles vertikal angebaut und das ist auch nicht soweit hergeholt. Denn mittlerweile wird auch das häufig praktiziert. Also besitzt diese Dystopie sehr viele Anleihen an die aktuelle Realität. Das macht deutlich, dass es sich um eine Dystopie für Erwachsene handelt, die nachdenklich macht und zum Nachdenken anregt, wenn man das möchte.
Und der Thriller-Part ist auch nicht zu kurz geraten und steigerte die Spannung mit jeder Action-Welle. Diese Mischung ist Brynn super gelungen.
Die Figuren an sich sind bunt gemischt wie im wahren Leben. Vor allem muss ich die KI des Taxis erwähnen. Fergus wurde so liebevoll gestaltet, dass er mir ans Herz gewachsen ist. Er ließ mich häufig grinsen.
Das alles wurde von Grace Risch super gelesen. Sie setzte die richtigen Akzente, transportierte Action, Humor gepaart mit Sarkasmus und Ironie und Emotionen. So wurde ich absolut in die Handlung gezogen.
Machen wir es kurz: 5 Dystopie-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Deutschland in der nahen Zukunft: Der Große Sandkrieg hat das Land fast unbewohnbar gemacht, die Bevölkerung drängt sich in gigantischen Mega-Citys. Riesige Farmen außerhalb sichern die Versorgung mit dem Nötigsten – oder dem, was die Regierung für nötig hält.
Nalani hält sich als Taxifahrerin in der Mega-City Born über Wasser, stets begleitet von Fergus, ihrem KFZ-Notfall-Hologramm, das sich nicht mehr deaktivieren lässt und so ziemlich alles besser weiß. Ihr Leben gerät gründlich aus den Fugen, als ihr Bruder Tomas sie verzweifelt kontaktiert: Auf den Farmen, die von sogenannten Brüdern und Schwestern nach einem alttestamentarischen Kodex geleitet werden, läuft etwas gründlich schief, und Nalani, die Tag für Tag mit dem übelsten Abschaum zurechtkommen muss, ist seine letzte Rettung ...

2 Kommentare:

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.