Sonntag, 8. Oktober 2023

09.09.2023 - Tag des offenen Denkmals "MS Bleichen, Hafenbahn und Hansahafen"

Bei dem schönen Wetter wollte ich endlich mal wieder zum "Tag des offenen Denkmals" etwas unternehmen und so machte ich mich morgens auf zum Hansahafen.
Der Weg von der U-Bahn zum Hansahafen ist ein bisschen abenteuerlich.
Diesen Fußgängertunnel möchte ich im Dunkeln nicht durchqueren.
Schon von weitem konnte ich die Masten der Viermastbark "Peking" sehen und als ich näher kam, waren auch  die Hafenkrane zu sehen.
Ein paar Impressionen des Hansahafens.
Oh, die Hafenbahn fährt.
Es ist das perfekte Ausflugwetter.
Tja, und sogar die MS Bleichen hat "Open Ship".
Da habe ich mich sofort an Bord und auf große Fahrt begeben. 
Die MS Bleichen, 1958 vom Stapel gelaufen, ist sogar noch seetüchtig!
Die erste Führung ging auf die Brücke.
Panorama
Der Maschinenraum wurde bei der 2. Führung erkundet.
Echt interessant, wie das alles funktioniert.
Und das, obwohl die MS Bleichen ein schwimmendes Kulturdenkmal ist.
2018 erfolgten die ersten Gästefahrten im Rahmen des Hafengeburtstags.
WHAT??? Kein Alkohol?
Jetzt verstehe ich, warum es ein hartes Leben an Bord ist ;)
Nach der ausführlichen Führungen bin ich noch weiter rumgestromert.
Da konnte ich nicht widerstehen.
Der Taucherhelm wiegt 16 kg!
Zum Glück hing er an einer Kette, sonst hätte ich das Teil nicht auf den Schultern ertragen. Ich habe größte Achtung vor den Tauchern, die mit diesen Teilen früher getaucht sind. WAHNSINN!
Tja, und schon waren 3 Stunden vorbei und ich machte mich wieder auf den Heimweg.
Die Köhbrandbrücke musste ich noch knipsen, wer weiß, wie lange sie noch steht.

2 Kommentare:

  1. Hallo Elena,

    ja, ja.....die Taucherei in früheren Jahrhunderten war wirklich kein Spaß....finde ich auch.

    Bei solchen Tunnels denke ich immer ....einfach durch und an nichts schlimmes denken...

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      ja, ich bin echt froh, dass ich jetzt erst tauche :D
      Die Technik ist prima!
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.