Freitag, 27. Oktober 2023

Rezension "Red River Lane" Anthologie

In aller Kürze
Story: Horror-Kurzgeschichten von 10 Autoren und Autorinnen, die eine Story erzählen und uns in die Red River Lane zu Halloween entführen.
Spannung: jede Kurzgeschichte ganz individuell
Charaktere: bunt und lebendig
Schreibstil: locker-flockig

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Obwohl 10 Schreibende diese Story erzählen, wirkt sie wie aus einem Guss. Die einzelnen Geschichten bieten unterschiedlichen Horrorfaktor, aber alle kurbeln das Kopfkino an. Ich flanierte über die Red River Land, trank einen Kaffee im Red Lollipop Diner und suchte meinen Weg durch den Winsome Forest. Egal wo ich mich befand, ich gruselte mich immer, mal mehr, mal weniger und bei den Splatter-Szenen war ich froh, dass ich mich Zuhause im Warmen befand.
Jede Geschichte bot Überraschung und Twists und ich hatte mit einigem nicht gerechnet.
Die Spannung zog sich auch wie ein großer Spannungsbogen über das Buch und es gab keinen Moment, in dem ich abschweifte. Ich las immer weiter, denn ich wollte die Auflösung erfahren.
Die Charaktere der einzelnen Geschichten tauchten auch in anderen auf und sie waren alle lebendig geschaffen. Die bunte Mischung ergab ein rundes Bild.
Der Schreib
Ich verrate euch schon mal, dass es dieses Jahr eine Fortsetzung gibt -> „Red River Lane - Slate“. Absolut grandios ist, dass sämtliche Gewinne der Bücher an die DKMS gespendet werden.
Also: wer sich zu Halloween und überhaupt gern gruselt, sollte dieses Buch unbedingt kaufen. Du hast tolle Lektüre, sammelst Karmapunkte und die DKMS erhält eine Spende -> Win-Win-Win-Situation.
5 Halloween-Sterne für diese Horroranthologie.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Zehn schaurige Geschichten, eine Straße, viele Geheimnisse - für alle Leser:innen, die mutig genug sind, um einen Blick hinter die Türen der Red River Lane zu wagen.
“Schlaf, Kindlein, schlaf. Doch denke daran, dass Papa nicht da ist, um sein Schäfchen zu hüten.”
Am 31. Oktober 2021 hört man um Punkt achtzehn Uhr nur eines in der Red River Lane: die Sirene, die alle zehn Jahre am selben Tag die zwölfstündige Ausgangssperre verkündet. Was man danach hört, ist ungewiss. Doch sowohl der dreizehnjährige Ricky Hicks als auch der gestandene Sheriff des Ortes wissen, dass in dieser Nacht nichts mit rechten Dingen zugeht. Denn in Bleak Pine fragt man an Halloween nicht nach Süßem oder Saurem. Es gibt nur eines, zwischen dem man sich entscheiden muss: Gutes oder Böses.
Was wählst du?

Zehn Autoren und Autorinnen arbeiteten ein Jahr an der Horroranthologie “Red River Lane”, in der aus unterschiedlichen Perspektiven das Geheimnis um die Straße und deren Bewohner gelüftet wird. Anders als bei anderen Anthologien, bauen diese Geschichten wie Kapitel aufeinander auf und ergeben nur in der entsprechenden Reihenfolge Sinn. (Sämtliche Gewinne kommen unserem Spendenpartner zugute und helfen bei der Bekämpfung gegen Blutkrebs.)

2 Kommentare:

  1. Hallo Elena,
    ich hatte von dem Buch bisher noch nicht so viel gehört, aber es klingt auf jeden Fall nach einer Lektüre, die gut in die aktuelle Jahreszeit passt und wenn es noch dazu dann spannend gestaltet und aufgebaut ist, umso besser. Erstaunlich finde ich, dass man kaum zu merken scheint, dass verschiedene AutorInnen daran gearbeitet haben, wenn ich mal Anthologien lese, dann merkt man da schon deutliche Unterschiede. Aber da hängen die Geschichten dann auch nicht zusammen.

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Dana,
      ja, es ist ein fließender Übergang und echt spooky.
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.