Donnerstag, 26. Oktober 2023

Gedanken am Abend - Blogparade "Welches Gericht gehört bei Dir im Herbst unbedingt auf den Tisch?"

Moin Loide,

als ich Forum Bloghexen von „Die Blogparaden-Parade: 40+ großartige Blogparaden im Herbst 2023!“ las, stöberte ich natürlich rein und dachte nur: „OMG! So viele interessante Themen und die Blogparade dauert nur noch bis zum 12. November 2023.“

Also priorisierte ich und als ich „Welches Gericht gehört bei Dir im Herbst unbedingt auf den Tisch?“ las, dachte ich spontan: „Da fällt mir kein Gericht ein.“ Klar, Kürbissuppe, aber daran denkt jeder. Auch, wenn meine Kürbissuppe eher ein Kürbiscurry ist, fand ich einen Post dazu langweilig. Doch dann kam mir der Geistesblitz:

Ofengemüse

Here we go:
1 Hokkaido
500g Drillinge
3 rote Zwiebeln
„Ofengemüse” und „Kürbis Gewürz“ von Just Spices

500 g Quark
etwas Mineralwasser
Pfeffer, Salz, Essig, Olivenöl

Kürbis und Drillinge in gleichgroße Stücke würfeln und Zwiebel vierteln
Alles in eine Schüssel und mit 2 Esslöffeln Olivenöl, 1 Esslöffel Kürbis Gewürz und 1 Esslöffel Ofengemüse mischen.

Nun alles auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech kippen und bei 180°C für ca. 35 bis 40 min backen.

Währenddessen den Quark mit etwas Mineralwasser aufschlagen (das macht ihn schön luftig und cremig) und mit Pfeffer, Salz, Essig und Olivenöl abschmecken. Ganz nach Belieben können Kräuter, Gewürze, Gewürzmischungen hinzugefügt werden.

Guten Appetit und liebe Grüße
eure Elena

6 Kommentare:

  1. Hallo liebe Elena,
    ich muss zugeben, mir schoss bei deiner Überschrift auch sofort der Gedanke an Kürbissuppe in den Kopf. Ich habe allerdings schon so lange keine Kürbissuppe mehr gegessen. Das lag daran, dass ich immer etwas Angst hatte, was das Filetieren des Kürbisses nebst eventueller Verletzungsgefahr betrifft. In diesem Jahr habe ich mich einfach mal getraut und es nicht bereut. Ich habe gleich zwei Mal direkt hintereinander Kürbissuppe gekocht und sie war sooooo (!) gut. Mit Süßkartoffel kombiniert <3

    Dein Ofengemüse sieht aber auch richtigrichtig lecker aus. Das ist ein richtig schönes und leicht umsetzbares Rezept. Also genau mein Beuteschema.

    Vielen Dank fürs Teilen.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Tanja,
      stimmt, beim "Auseinandernehmen" eines Kürbisses bin ich auch immer voll konzentriert. Ein gutes, scharfes Messer ist absolut wichtig.
      Oh ja, Kürbis-Süßkartoffel-Suppe - traumhaft *lippenleck*
      Meine Rezepte müssen auch einfach sein, weil ich keine Lust habe, stundenlang in der Küche zu stehen :)
      LieGrü und absolut gern geschehen
      Elena

      Löschen
  2. Hallo liebe Elena,
    da läuft mir ja direkt das Wasser im Mund zusammen. Hab so etwas auch schon so oft auf Instagram gesehen, aber bislang hab ich mich da noch nicht rangetraut.
    vielleicht sollte ich das diesen Hernst endlich einmal tun!

    Ich möchte den einen oder anderen Beitrag der Blogparade auch noch nutzen, um etwas zu schreiben. Mal schauen, wofür ich mich entscheide, aber als nächstes ist erstmal eine Rezension fällig.

    Liebe Grüüße und ein schönes Restwochende,
    Mella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Mella,
      versuch es, aber sei beim Schneiden des Kürbis 100%ig aufmerksam.
      Da lasse ich mich überraschen, welche Themen du als Inspiration nutzt.
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  3. Kürbis als Ofengemüse habe ich noch nicht gemacht, aber eine ordentlich Kürbissuppe gehört auf jeden Fall in jeden Herbst. Der nächste liegt hier auch schon bereit :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      meine Kürbissuppe artet immer in Kürbis-Curry aus *lach
      Habe total vergessen, Süßkartoffel kannst du auch noch zum Ofengemüse dazu geben.
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.